Partnervermittlung "Julie"

Support

Liebe/r Sabsi811, Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Ich kann nur sagen, ganz, ganz große Vorsicht!!!

Mein Vater (82) ist leider auch auf die Agentur reingefallen.

Es wurde kein fristgerechter Widerruf akzeptiert, keine Anfechtung des Vertrages wegen arglistiger Täuschung oder Irrtum. Lediglich die Kündigung nach einem Jahr. Es wurde ein Vergleich angeboten über die Zahlung von 3.000, der nicht unterschrieben wurde. So schlagen jetzt 3.400 Euro zu Buche zzgl. Zinsen und Kosten, die jetzt mit Mahnbescheid geltend gemacht wurden. Gegen diesen wurde von uns Widerspruch eingelegt. Es bleibt abzuwarten, ob der Mahnbescheid begründet wird und es ins streitige Verfahren geht. Auf alle Fälle erstatten wir Anzeige.

Gleiches Prozedere. Kontaktanzeige in der Tageszeitung, bei Anruf landet man in einer Agentur und drängt auf einen Hausbesuch...

So wurde mein Vater zur Unterschrift eines Zahlplanes mit abstraktem Schuldanerkenntnis sowie eines Antrages auf Mitgliedschaft in einem Freizeitclub unter Vorspiegelung falscher Tatsachen überrumpelt/genötigt, nachdem das Gespräch sehr lange dauerte und mein Vater, der u. a. hochgradig unter Diabetes mellitus leidet und sich mehrmals täglich hohe Dosen Insulin spritzen muss, total unterzuckert war. Es wird behauptet, er hätte auf sein Widerrufsrecht verzichtet. Aus den uns vorliegenden Unterlagen ist nichts ersichtlich.

Die "nette" Dame hatte auch gleich zu meinem Vater gesagt, er solle erstmal nichts seiner Tochter erzählen und hat ihm "freundlicherweise" auch eine Kündigung geschrieben, um Vertrauen zu suggerieren, allerdings erst für das kommende Jahr, um die 3.620 Euro kassieren zu können.

Mein Vater hat dann gleich am nächst möglichen Werktag in der Agentur angerufen und mitgeteilt, dass er aus gesundheitlichen Gründen vom Vertrag zurücktritt. Die Dame am Telefon konnte das nicht entscheiden und wollte es der Chefin weiterleiten. Ein oder zwei Tage später kamen dann stattdessen drei völlig ungeeignete Kontaktadressen. Mein Vater hatte im Termin mehrfach auf seine gesundheitlichen Einschränkungen hingewiesen.

Haben dann auch im Internet recherchiert und mussten feststellen, dass bereits seit vielen Jahren diese Agentur unter diversen ähnlichen Namen firmiert und dieses perfide Geschäftsmodell praktiziert.

Auch sind seit vielen Jahren diverse Verbraucherverbände, Rechtsanwälte, Gerichte damit befasst. So auch diverse TV-Sender und Zeitungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Ich hatte im Wochenspiegel meiner Umgebung die Partneranzeigen gesehen (sehr zufällig) und da ich schon längere Zeit Single bin dachte ich, ein versuch ist es Wert. Ich wurde angerufen und hatte ein nettes Gespräch wo Daten über mich abgefragt wurden (Alter, Größe, Gewicht, Beruf usw.) und am Ende des Gesprächs wurde mir gesagt das eine Mitarbeitern bei mir vorbeikommt und mit mir ein persönliches Gespräch führen wird. Dieses Gespräch hatte ich gestern...

Die Dame war sehr nett jedoch waren mir einige Sachen suspekt. Zb. die Dame für die ich mich interessiert habe wurde nur kurz angerissen und durch die Blume gesagt das wir sowieso nicht kompatibel wären und es wurde versucht mich einzuschüchtern weil der ex-freund von dieser Dame ein großer gut aussehender segelnder, reisender Architekt ist. Und mein Beruf (Pflegefachkraft im Intensivbereich) wurde herabgesetzt. Und schnell ging das Gespräch in die Richtung das ich mich doch auch bei der Partnervermittlung anmelden solle. Und die Mitarbeitern sagte mir dann das bei einem Paket wo mir unmittelbar 10 Damen aus meiner Umgebung vorgestellt werden eine pauschale von 3800€ anfällt. Und auch nach mehrfachen erwähnen das ich über die ganze Sache nachdenken muss, hat die Mitarbeitern immer wieder darauf gepocht das es anders unmöglich wäre jemanden kennenzulernen. Wohlgemerkt mein ganzes Wissen zu diesem Gespräch im Vorfeld war das wir uns über die Dame unterhalten auf die ich mich ursprünglich gemeldet habe. Und ich wurde kurz nachdem ich den Brief abgeschickt habe von der Julie GmBH telefonisch kontaktiert obwohl ich dieser Firma nie meine Nummer genannt habe. Ich habe meine Nummer in den Brief geschrieben und bei dem Gespräch mit der Mitarbeiterin konnte ich heraushören das die Dame diesen Brief nie gelesen hat sondern die Firma Ihn selbst gelesen hat. Was für mich auch noch Suspekt war, war das die Daten die ich der Mitarbeitern beim Telefonat genannt habe von der anderen Mitarbeiterin die bei mir Zuhause war nochmal abgefragt wurden.

Also mein Rat. Lasst die Finger davon!!! Es wirkt wie ein weiterentwickeltes Schneeballsystem.

Man findet zwar im Internet überwiegend positive Bewertungen, die sehen auf den ersten Blick meiner Meinung nach aber getürkt aus. []

Den Preis finde ich ebenfalls recht erstaunlich, viele sagen etwas von etwa 1700€ (das wären dann ca. 68 Euro für jeden vermittelten Kontakt bei Vermittlungen).

Ich würde die Finger davon lassen, und mir eine andere Möglichkeit suchen.

Julie GmbH Freizeittreffpunkt; Viel Geld für leere Versprechungen.

In hiesigen Zeitungen erscheinen Kontakt-Anzeigen mit dementsprechend örtlicher Tel.-Nr. Auf dortige Anfrage gab es die Auskunft, natürlich handelt es sich um reale Kontakte auch aus der Region, zusätzlich gibt es natürlich einen großen Kundenstamm.

Das vereinbarte Gespräch mit einer Mitarbeiterin verlief natürlich mit euphorischen Schilderungen von Partnern, die charmant, zuvorkommend, häuslich, sehr gut aussehend, finanziell bestens abgesichert pp. sind. Dies war im Nachgang betrachtet, natürlich illusorisch.

Auf sämtliche Bedenken, dass dies ja normalerweise nicht der Realität entspricht, wurde prompt gegenargumentiert. Es wurden direkt zwei perfekt in Frage kommende Partner beschrieben. Also habe ich mich doch verleiten lassen, den Vertrag zu unterschreiben.

Der weitere Verlauf war ernüchternd. Zu vielen Vorschlägen war kein Kontakt herzustellen, andere waren so weit entfernt, dass dies nicht realisierbar war, es passte von den Lebensumständen überhaupt nicht pp.

Auf Anfragen bzgl. der Vermittlungsauswahl bei dem „Freizeittreff“ wurde ich immer vertröstet. Man wurde von einer Kollegin zur anderen verwiesen, die sich betroffen zeigten und erwähnten, manchmal ist halt nichts Passendes dabei, man werde weitere Kontakte zuschicken.

Schlussendlich wurde ich in der „Verwaltungsstelle“ dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, hier war von Verständnis und Wohlwollen nichts mehr vorhanden. Der Ton war unangemessen und "patzig".

Es gebe keine Garantie, es seien ja nur Freizeitvorschläge und von der Regionalität, die mir wichtig war und zugesagt wurde, wollte man nichts wissen. Es seien halt auch mal keine Vorschläge parat.

Von den vielen Versprechungen aus dem persönlichen Gespräch der Mitarbeiterin, wollte man nichts wissen. Diese könne solche Zusagen gar nicht gemacht haben, es seien ja nur Freizeitvorschläge, Entfernungen seien dabei nicht relevant. Nirgendwo seien „Partnervorschläge“ festgehalten. Ich könne ja die AGB lesen und mich dann wieder melden.

Ich versichere, dass die Zusagen so erfolgt sind - ansonsten hätte ich nichts unterschrieben!!!

Neulich ist in einem TV Beitrag diese Problematik aufgegriffen worden, dass es tatsächlich nur „Freizeittreffs“ seien, eine Partnervermittlung, wie suggeriert, sei in den Verträgen nicht verankert und so sind diese "Unternehmen" rechtlich auf der sicheren Seite. Leider habe ich dies vorab nicht gründlich genug recherchiert.

Schade, aber dies sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich zu der Fragestellung beitragen möchte …….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich hatte mich Anfang 2019 bei der Fa. Julie angemeldet und daraufhin ein sehr nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin am Telefon. Sie sagte mir schon einiges im Vorfeld und ich machte einen Termin für ein persönliches Gespräch aus. Als die Dame kam, erzählte ich ihr von einer Anzeige welche ich gelesen hatte und sie gab mir über die Dame noch ein paar Informationen. Auch über das finanzielle sprachen wir und nach reiflicher Überlegung investierte ich das Geld. Nach 2 Tagen bekam ich einen Anruf, wo man mir mitteilte das die Dame zur Zeit in einer Vermittlung ist und ich aber andere Vorschläge erhalte. Es kamen dann auch Vorschläge und ich hatte mich auch mit diesen Damen getroffen. Das Profil welches erstellt wurde und das meines Wunschpartners stimmten fast überein, aber es hat nicht gefunkt. Nach einer Woche bekam ich nochmal einen Vorschlag und siehe da von der Dame welche ich im Inserat gefunden hatte. Ich nahm dann Kontakt mit ihr auf und es kam auch zum Treffen. Was soll ich sagen, ich bin seit 5 Monaten mit dieser Dame zusammen und sehr glücklich.

Danke Julie GmbH