Frage von Linchen30, 54

Partner steht nicht zum Heiratsantrag - was nun ?

Ich komme sofort zum Punkt. Wir sind seit 2 1/2 Jahren ein Paar und verstehen uns überwiegend gut. In Streitsituationen lässt er mich jedoch stehen , ignoriert mich stundenlang und ich bin- egal was ist- immer selber Schuld in seinen Augen. Seit einem Jahr redete er davon nächstes Jahr zu heiraten , was mir auch sehr gefiel . Allerdings kam und kam kein Antrag obwohl wir schon die Location für nächstes Jahr gebucht haben . Meine Familie ist eingweiht, seine jedoch noch nicht . Dann machte er mir in diesem Urlaub den Antrag . Ich habe mich sehr gefreut und wollte natürlich auch davon berichten. Daraufhin wurde er jedoch wieder sehr Dauer und sprich seit 2 Tagen nicht mit mir darüber . Er sagte, dass er es total unmöglich von mir fände meiner Familie was zu erzählen, schließlich wolle er auch noch nicht das seine Freunde oder Familie es erfährt. Jetzt wüsste es ja bereits die halbe Welt !!!! Ich komme mir so bescheuert vor , es ist doch eigentlich eine offizielle und Schöne Sache wenn ich meinen Partner frage oder nicht? Heute sagte er er bereue es bereits weil ich nur nerven würde. Jetzt hocke ich hier und weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll . Fühle mich richtig gedemütigt und verstehe es nicht.

Antwort
von ScharldeGohl, 32

Ich würde auf jeden Fall noch mal das Gespräch suchen und ihn vorher darum bitten, dass das Ganze auf einer weniger emotionalen Basis stattfindet.

Antwort
von vierfarbeimer, 23

Das ist ziemlich unreifes Verhalten von euch beiden. Ihr solltet beide an euch arbeiten und eure Kommunikation verbesseren - oder euch trennen.

Antwort
von asdf1604, 23

Scheint so als würde eigentlich gar nicht wollen.
Normalerweise ist er bei einem Verlöbnis an Pflichten gebunden. Steht auch im BGB.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1298.html


Kommentar von n3kn2dhr ,

Es würde mich sehr wundern (so richtig doll wundern), wenn irgend ein deutsches Gericht eine Klage auf Erfüllung des Verlöbnisversprechens annehmen würde.

Egal wo das geregelt zu sein scheint; das dürfte ein zahnloser Tiger sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community