Frage von trvljoa, 40

Partner nach dem Vater aussuchen?

Ich habe gelesen dass man sich dem Partner nach dem gegengeschlechtlichen Elternteil aussucht.

Bei meiner Mutter erkenne ich Muster, wenn ich Ihren und meinen Vater vergleiche.

Ich bin 20 und hatte bisher einen Freund.
Mein Vater war agressiv und selten da. Hat immer sehr hohe Erwartungen gehabt.

Mein ex Freund ist eher ruhig und fürsorglich.

Stimmt die Theorie?
Habe ich mich vielleicht einfach bewusst nach einem anderen Schema gerichtet, weil ich natürlich keinen Partner haben will, der ist wie mein Vater?..

Antwort
von KyotoMogami, 11

Ich denke man sucht sich seinen Partner schon zu einem gewissen Maß danach aus, was man erlebt hat. Und nachdem man zumindestens, sagen wir 15 Jahre, Zuhause verbringt, ist der Vater wahrscheinlich die männliche Figur, die man am besten kennt und zu der man gleichzeitig ein emotionales Verhältnis hat.

Aber wenn man will, kann man überall Gemeinsamkeiten und Parallelen finden. Es ist wie jede unbefriedigende Antwort: Es kommt eben drauf an. Für manche Menschen trifft es zu, für andere nicht.

Antwort
von Ille1811, 5

Als ich meinen Mann damals kennenlernte, dachte ich, er sei ganz anders als mein Vater.

Im Laufe der Jahre erkannte ich, dass er ähnlich wie mein Vater ist. Und auch meine Töchter haben mir unabhängig voneinander gesagt: "Warum musste ich Papa heiraten?" Sie haben also auch erkannt, dass ihre Männer ähnliche Strukturen haben wie ihr Vater.

Antwort
von Tragosso, 8

Glaube ich kaum. Ich will garantiert keinen Mann der ist wie mein Erzeuger. Weder im Aussehen noch im Charakter.

Kommentar von trvljoa ,

Ja ich auch nicht.
Studien zeigen aber zB dass Frauen die einen liebevollen Vater haben ganz leicht liebevolle Männer finden und dass es die Frauen schwerer haben, die einen Vater hatten der eben nicht so war.

Kommentar von Tragosso ,

Hm, das halte ich tatsächlich für möglich.

Kommentar von trvljoa ,

Ja ich auch.

Antwort
von AntiBan, 24

ich dachte das bezieht sich auf das aussehen

Kommentar von trvljoa ,

Auch

Antwort
von Meli6991, 15

Also nein.

Mein freund und mein Vater sind sich sehr ähnlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community