Frage von season81, 45

Partner insolvent. Sie ohne Einkommen. Kann sie Hartz4 beantragen?

Hallo. Meine Freundin bat mich um Rat. Leider konnte ich ihr keine Antwort geben. Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. Der Mann meiner Freundin ist durch Selbständigkeit leider gezwungen in die Insolvenz zu gehen. Sie hat zwei Kinder wo für eins Unterhalt gezahlt wird. Er muss für zwei Kinder Unterhalt bezahlen. Sie kann nicht arbeiten, da es zur Zeit unmöglich ist, OGS Plätze für die beiden zu bekommen. Nun meine Frage. Da er ja einen Selbstbehalt von 1070,00 Euro hat, sie kein Einkommen und ein Kind keinen Unterhalt bekommt, hat sie die Möglichkeit Hartz4 zu bekommen? Vielleicht kennt ja jemand noch so einen Fall und kann mir Auskunft geben. Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von Juyanbe, 15

Erst einmal liegt seine Pfändungsfreigrenze bei knapp 1710€ , da er ja Unterhalt für 2 Kinder zahlen muss ( der geht dann davon ab )
2. je nachdem wie alt das Kind ist für welches deine Freundin keinen Unterhalt bekommt , kann sie beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen ( bis zum 12. Lebensjahr )
3. Natürlich kann sie einen Antrag auf Hartz 4 stellen .
Da sie aber in einer sog. Bedarfsgemeinschaft lebt , wird das Einkommen des Partners ( die Insolvenz spielt hier keine Rolle ) mit angerechnet . Wird ja alles mit eingerechnet , Kindergeld, Unterhalt und evtl Unterhaltsvorschuss . Versuchen sollte sie es auf jeden Fall . Was dabei herauskommt, wird sich im Bescheid des Jobcenters zeigen .

Antwort
von Jenny4407, 24

Er muss ihr die Hälfte von dem Geld geben und wenn sie aufgebraucht hat dann erst können sie Harz 4 beantragen

Kommentar von season81 ,

Sorry, dass verstehe ich nicht so ganz. Der  Selbstbehalt bleibt doch immer gleich. Ob er nun verheiratet ist oder nicht. 

Kommentar von Jenny4407 ,

Der Selbsterhalt ist über 4000€ und deswegen werden sie nichts bekommen.

Kommentar von season81 ,

Aber mit Abzug des Unterhalts von seinen beiden Kindern bleibt nur 1063,00€ Euro über. 

Kommentar von Jenny4407 ,

Dann kann sie es versuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten