Frage von Nidda64,

Partitionsprogramm für Windows 8

Hallo, ich darf in den nächsten Tagen beginnen, von meinem aktuellen PC mit XP auf einen funkelnagelneuen PC mit Win 8 „umzuziehen“. Daraus ergeben sich einige Fragenkomplexe. Dies ist einer davon.

Thema: Partition Ich habe noch „PowerQuest PartitionMagic 7.0“, mit der ich problemlos ME bzw. XP mit Festplatte bis 40 GB geteilt habe. Schafft dieses Programm auch Win8 64bit, 500 GB Festplatte oder empfehlt ihr mir ein anderes Programm? Vielen Dank. Nidda64

Hilfreichste Antwort von NoB0rders,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du könntest auch vorher mit einem GParted Live-USB-Stick paritionieren. Musst bloß darauf achten, dass du vor der Installation von Windows 8 max. 3 Partitionen erstellst, da WIndows 8 bei der Installation eine um die 350 MB große Partition als "systemreservierten Bereich" erstellt, ohne diesen geht es nicht (der muss immer erstellt werden). An deiner Stelle würde ich gleich Windows 8.1 herunterladen und dies installieren, dann kannst du Probleme bei einem evtl. Upgrade ausschließen. Wie man mit einem Windows 8 Key Windows 8.1 herunterlädt und installiert erfährst du hier: http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/

Kommentar von Nidda64,

Danke, der PC kommt frisch aus dem Werk mit Windows 8. Muss dann erst mal selbst schauen, ob 8.1 schon drauf ist.

Kommentar von NoB0rders,

Ah, Ok, dann wird es wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren. Mit OEM-Keys kann man i.d.R. nicht einmal das normale Windows 8 herunterladen.

Kommentar von NoB0rders,

Danke fürs Sternchen :-)

Antwort von dahlien100,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Datenträgerverwaltung von Windows 8

Antwort von dlehner,

Entweder das Linux-Live-System "Gparted" http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image_26460627.html oder die Datenträgerverwaltung von WIndows selbst. Beides Kostenlos!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community