hanna2908 am 20.02.2008 um 18:18 Uhr
kennt jemand ein vernünftiges Partitionsprogramm für Vista? Ich möchte mein 500 GB Festplatte Partionieren um XP mit draufzuspielen. Partitions magig funkt nicht (Treiber laut Vista veraltet und nicht Kompatibel

Vista hat einen Partition Manager als Bordmittel, sogar unter Windows. Du klickst (rechte Maustaste) in der "Computerverwaltung´" auf deine externe Festplatte; dann öffnet sich ein Dialogmenü "Volume löschen, verkleinern, vergrössern". Die Partitions-Verschiebung dauert aber etwas.
fdisk
Wenn du deine Platte zerstückeln willst, dann liegt die Vermutung nahe, dass du deinen Rechner eh völlig neu aufsetzen willst. Zur Partitionierung kannst du auch alte Tools nehmen, wenn du vorher ein Backup machst und danach alles neu installierst.

Kann man nicht mit der Datenträgerverwaltung in Vista Partitionen anlegen? Ich denke das müßte gehen!
hanna2908 am 20. Februar 2008 18:30 Ein bekannter hat die erfahrung mit der Verwaltung gemacht, dass hinterher weder Vista noch XP funktioniert hat.

Paragon Partition Manager 8.5 Personal Edition
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
lade dir unter www.knoppix.org die aktuelle boot cd herunter und partitioniere in sekunden schnelle riesig große neue Partitionen mit dem tool QTParted, welches völlig kostenlos ist ;)