partitionierung unter windows 10/ ubuntu 15.10. leeren speicherplatz linux partition hinzufügen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

es ist wirklich so, dass nur 4 primäre Partitionen möglich sind. Du musst also eine dieser Partitionen in eine erweiterte Partition umwandeln und dort kannst du  (ich glaube bis zu 16 ) logische Partitionen erstellen. Grund ist, dass im Vorderen Bereich einer Festplatte nur wenige Byte für eine Partitionstabelle (aus Zeiten, als 10MB noch riesig waren) Platz reserviert ist.

So wie ich dein Bild   verstehe, dann könnte die Swap-Partition die sein, die du erst einmal löschen kannst. Damit hast du einen neuen Bereich aus dem "nicht zugeteilten Bereich" und dem Teil von  Swap.  

Lege dann dort so eine Erweiterte Partition an und mache daraus eine neue Swap-Partition ( vielleicht so groß wie dein RAM ).

Wie ich weiter sehe, hast du keine separate Home-Partition. So eine würde ich immer anlegen, weil da alle User-Daten drauf sind und die muss man nicht überschreiben, sollte man Linux mal erneut installieren wollen oder müssen.

Im Internet findest du ganz leicht das Programm (praktisch ein kleines Betriebssystem) , mit dem du die oben genannten Schritte erledigen kannst.

Das heißt gparted und das gibt es für 32 und 64 Bit.

In deinem Falle könnte aber eine Neuinstallation von Linux schneller zu machen sein.

Berücksichtige dabei das, was ich oben über die Platten-Aufteilung geschrieben haben.

13GByte für das Linux-System ist durchaus ausreichen, wenn man das Verzeichnis /tmp öfter mal aufräumt und /home nicht mit auf dieser Partition liegt.  Etwas mehr (vielleicht 20GB ) kann aber auch nicht schaden.

Für /home kann der Bereich nicht groß genug sein (Filme , Bilder ... ) belegen da ganz schon Platz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luksterxxxx
04.02.2016, 21:20

ist es theoretisch möglich, dass ich nach einer neuinstallation von linux meine dateien in form eines backups wiederherstelle, oder macht da eine veränderte partitionsgröße probleme? danke für die antwort

0

Hier gibt es wohl mehrere Probleme. Es können max. 4 primäre Partitionen auf einer Festplatte erstellt werden. Daher weigert sich das Partitionierungsprogramm. Linux kann auch in einer erweiterten Partition funktionieren (Windows nur mit Verrenkungen) Wenn man viele Partitionen braucht, ist es besser, Linux im log. LW zu installieren. Wenn jetzt eine Partition vor der Linux- Partition "verschwindet", stimmt die Bezeichnung nicht mehr überein (sda4 wird zu sda3) und kann nicht mehr starten (lässt sich reparieren, habe ich aber noch nicht gemacht) Ich würde das Linux noch mal neu installieren (andere Partitionierung). oder letzter Versuch: mit gparted- Live CD: --> swap vollständig vergrössern auf die freien fast 300Gb nach links --> swap nach links wieder verkleinern --> ext2 nach links vergrössern wenn es dann noch bootet, Glück gehabt Ist ein zusätzlicher Bootloader installiert, oder hat das Linux selbst übernommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luksterxxxx
04.02.2016, 20:45

bootloader wurde von linux übernommen. könnte man die bezeichnungen mit uuids sichern? danke für die antwort

0

Was möchtest Du wissen?