Partition verstecken unter Windows
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem PC Windows 7 und Windows XP installiert. Jeweils in einer eigenen Partition. Über den Boot-Manager kann ich auswählen, welches Windows gestartet wird. Soweit funktioniert das auch alles. Aber egal, welches Windows ich starte, es sind immer beide Partitionen sichtbar (Laufwerke C: u. D:) dadurch kommt es zu Problemen, wenn ich Software installiere, möchte die sich auf C: installieren, obwohl das gerade laufende Windows eigentlich auf D: beschränkt sein sollte.
Wie kann ich es einrichten, das jedes Windows immer nur seine Partition sieht.
-
Antwort von lemmich 28.11.2009
habe beste Erfahrungen mit "VAMOS" Bootmanager gem8; die zu versteckende hdd Partition muss als Ident-NR 160 (IBM-Thinkpad Hibernation-Part) bekommen (immer das momentan nicht zu bootende OS). Vamos macht das eigenständig und sicher.
-
Antwort von balliballi 20.11.2009
Wie man die Partitionen verstecken kann, weiß ich zwar nicht. Aber beim Installieren kommt meines Wissens immer ein Dialog, wo man den Ordner für die Installation auswählen bzw. ändern kann. Ist zwar etwas lästig, dürfte aber das Problem lösen.
-
-
es könnte sein, dass jedes windows seine systempartition als c erkennt, also das immer jeweis die andere C ist (war bei mir so). grundsätzlich sollte ein OS auf ner primärpartition und nicht auf ner logischen installiert sein, dann erkennt es seine partition auch als systempartition. tip: lass das 2. system (xp) weg und installier dir ein virtuelles sytem (z.b. mit sun virtual box), das braucht weniger platz und du musst nicht ständig wechseln.
-
Leider nicht immer, aktuell wollte ich Visual C++ 2008 Express installieren, ich hatte zwar das Verzeichnis ausgewählt, aber direkt vor dem Installieren wurde dann angezeigt: "Nötiger Festplattenplatz C: xxMB, D: yyMB". Und da war nicht daran zu ändern.