Frage von KieranMeow, 89

Partition auf Micro SD kann nicht vergrößert werden?

Hallo. Ich habe ein 16GB linux (raspbian) image auf eine 64GB Micro SD geflasht und möchte jetzt die restlichen 44 "unallocated" GB der Partition zuweisen: http://puu.sh/oWL35/08fc66acb6.png Aber Extend ist bei mir Ausgegraut. Ich habs auch schon mit commands aus dem internet probiert aber dannach ist es nicht mehr richtig gestartet. Mit GParted kann ich auch nur 4 MB zuweisen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elcapocorleone, 27

Hast du mehrere Betriebssysteme auf der Karte außer Respbian? bei mir sieht das nämlich anders aus:

Kommentar von KieranMeow ,

Ich hab nur raspbian. Mehr nicht. Ich weiß auch nicht so recht von wo die anderen alle kommen. Ich hab das vor langer zeit mit der "NOOBS" iso installiert

Kommentar von elcapocorleone ,

Welche Raspberry Pi benutzt du? Pi2 Model B? Schmeiss alle Partitionen runter, und installiert die Respbian ISO. Danach manuell mit Gparted vergrößern.

Kommentar von KieranMeow ,

Och gott dann muss ich doch alles wieder neu installieren :o

Ich hab da mitlerweile so viele sachen drauf laufen und speziell konfiguriert. Da würde ich lieber andere wege probieren :/

Kommentar von elcapocorleone ,

Hast du deine Daten auf der sdd6 gespeichert?

Kommentar von KieranMeow ,

Jup. Das ist das root verzeichnis. Alles ist da drauf (glaube ich xD)

Kommentar von KieranMeow ,

sdd1 ist recovery. Dort sind diese Dateien drin. Denke mal das ich das nicht mehr brauche da ich immer backups mache http://puu.sh/oWRvC/453565445e.png

Kommentar von elcapocorleone ,

Dann hol dir ein leeres Speichermedium mit der gleichen (oder größere) Kapazität. Auf der Konsole im PC eingeben: "su" - "Passwort" - "dd if=/dev/sdd of="Pfad leeres Speichermedium" ". Jetzt hast du wenigstens das BS doppelt und 1:1 auf das Speichermedium koppiert. Dann kannst du auf dem experimentieren

Kommentar von KieranMeow ,

Bin ein wenig verwirrt. Mache ich damit ein backup? Weil das mache ich immer (und habe auch eins mit dem ich immer die micro SD repariere wenn ich ne partition kaputt mache. ist eine .img datei) mit dem hier http://puu.sh/oWRSl/b6b87ae151.png

Damit wird alles in einer .img gespeichert (auch partitionen)

Kommentar von elcapocorleone ,

Achso. Also wird alles was du auf der sd karte hast auf einer img datei gespeichert?

Kommentar von KieranMeow ,

Jap. Alles ^^ Wenn ich die .img flash sind auch wieder alle partitionen vollständig da

Kommentar von elcapocorleone ,

Achso. Ja das ist besser als dd. versuche mal die sdd2 zu löschen und die sdd6 zu vergrößern. Wenn du alles gesichert hast kann man ja alles mal ausprobieren

Kommentar von KieranMeow ,

okay ich werd das mal ausprobieren. Sag dir dann bescheid ob sich etwas geändert hat

Kommentar von KieranMeow ,

Sooo ich konnte sdd2 nicht löschen. Ich hab dann mal rumgespielt und in sdd3 angeschaut und da da nichts wichtiges drin war hab ich es gelöscht. Jetzt war der freie platz direckt unter sdd2 und ich konnte sdd2 erweitern. Dann habe ich sdd6 erweitert.

Hab mal apply gedrückt und werd jetzt schauen ob sie funktioniert. Danke das du mir um diese uhrzeit noch geholfen hast

Kommentar von elcapocorleone ,

Kein Problem! der Kernel muss halt die Partition erkennen xD

Kommentar von KieranMeow ,

Alles läuft! Du wirst 100% morgen die hilfreichste antwort auszeichnung bekommen

Kommentar von elcapocorleone ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von elcapocorleone, 31

ääääh, hast du schonmal fdisk oder gdisk probiert? und warum geht das auf gparted nicht? hast du die karte vorher überhaupt ausgehängt? kannst du von gparted mal ein screenshot mit den einzelnen partitionen (und evtl. Fehlermeldungen) zeigen?

Kommentar von KieranMeow ,

Ich habe es mit fdisk probiert. Dannach hat es nicht mehr richtig gestartet.

Hier mal GParted https://www.dropbox.com/sh/jejvs96sns1lx0p/AACR38ceXKJ7qhtYZUpODohva?dl=0

Ich gehe mal davon aus das ich root vergrößern muss?

Kommentar von elcapocorleone ,

Ich glaube, ich sehe den Fehler. du versuchst sdd6 zu vergrößern, was abhängig von der sdd2 ist xD zuerst musst du sdd2 vergrößern, danach sdd6. Also sdd6 ist IN der sdd2. Sieht man an dem Pfeil und an der grafik. deshalb geht nur 4 MB. Also versuche mal sdd2 zu vergrößern und danach die sdd6. Sage mir danach, ob es funktioniert hat. wenn nicht schaue ich bei mir auch mal mit knoppix nach.

Kommentar von KieranMeow ,

Das habe ich mir auch schon gedacht aber leider nein :/ Da sind nur 2 frei. 

https://www.dropbox.com/sh/jejvs96sns1lx0p/AACR38ceXKJ7qhtYZUpODohva?dl=0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community