Also ich will zwei Betriebssysteme auf meinem Pc haben also XP is bereits oben und jetzt will ich noch Linux bzw. OpenSuse drauf haben aber wie mach ich das?
Antworten (4)
-
1Antwort von
burkiburki
guten abend
wenn du keine ahnung hast (keine schande) lass es erstmal und informier dich. eine gute idee wäre z.b bei opensuse dieses wiki. also dort auf der website gibt es sehr viele infos zur installation insgesamt. opensuse ist wieso eine gute wahl für linux neueinsteiger.
meistens ist das prinzipiell aber kein problem, da der installer von linux ja auf eine platte installieren möchte. er wird dir also grob gesagt etwas vorschlagen. der kann auch deine platte partitionieren, gänzlich ohne das dein windows xp darunter leidet. auf wunsch legt dir linux sogar so einen bootloader hin wo du am anfang wählen kannst linux oder xp. ist auch garnicht so sehr kompliziert und wurde bereits millionenfach so praktiziert.
problem ist natürlich, wie du mit linux klarkommen möchtest. die installation ansich ist das kleinere übel. aber z.b treiber installieren per hand, die eben nicht automatisch kommen wird komplizierter.
du kannst natürlich auch glück haben, das deine hardware soweit erkannt wird. etliche standardprogramme liefert opensuse schon mit.
melde dich mal in einer weile wieder, wie es dir ergangen ist. http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
tschüss burki
-
1Antwort von
user216user216
Im Normalfall brauchst du nur die CD einschmeißen und booten.
OpenSuse fragt dich bei der Installation, was gemacht werden soll.
Du kannst dann die parallele Installation von OpenSuse auswählen, so dass XP auch noch gebootet werden kann. -
1Antwort von
SlawRU das is ne komplitzierte angelegenheit erklären is sehr schwer
Kommentar von
MichaelHMichaelH hast du das schon mal selbst gemacht?
Und ne gute Anleitung im Internet kennst du da eine?
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Sehr schwer? Wenn das ein "alter Mann" kann, dann wird das ein junger Hüpfer auch hinkriegen.
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Sehr schwer? Wenn das ein "alter Mann" kann, dann wird das ein junger Hüpfer auch hinkriegen.
-
-
0Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Du brauchst dazu eine zweite Partition. Wenn nicht vorhanden, musst du sie erstellen, z.B. mit Partition Magic.
Danach kannst du dann auf diese Partition das neue BS installieren.
Mithilfe eines Bootmanagers wechselst du beim Start zum gewünschten BS.
http://www.google.de/search?hl=de&q=2+betriebssysteme&btnG=Google-Suche&meta=
Ja vielen dank dir für das alles gute erklärung danke