Frage von RealJunay, 81

Partei gründen, aber wie? Wer mag mir helfen?

Hallo, ich habe mir vorgenommen eine Partei zu gründen, da ich mit der derzeitigen Regierung nicht zufrieden bin. Und jetzt suche ich Helfer oder noch besser Mitglieder, um eine neue Partei zu gründen.
Über mich: Ich komme aus Bremen, bin 23 Jahre jung. Mittlerweile ich habe mir schon aus dem Internet einige Unterlagen über Parteigesetze usw ausgedruckt. Es alleine zu machen wäre natürlich eine Herkules-Aufgabe, der ich nicht gewachsen bin. Daher auch meine Frage: Wer kann mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tastenheld, 28

Formal stehen die Bedingungen bei der Seite des Bundeswahlleiters. https://www.bundeswahlleiter.de/de/parteien/parteigruendung.html

Eine Partei bedarf wie ein Verein einer Gründungsversammlung, dort wird die Satzung verabschiedet und die Organe besetzt, also Vorsitz, Kassenwart, Protokollführer, Beisitzer. 

Verpflichtung gegenüber dem Bundeswahlleiter
Nach erfolgter Gründung der Partei hat der Vorstand dem Bundeswahlleiter

Satzung
Programm
Namen der Vorstandsmitglieder der Partei und der Landesverbände mit Angabe ihrer Funktionen
bekannt zu geben.

Zur Legitimation der Parteigründung ist es notwendig, auch das Gründungsprotokoll einzureichen. Aus dem Gründungsprotokoll müssen neben der Beschlussfassung zur Parteigründung auch die Beschlussfassungen von Satzung (inklusive Nebenordnungen) und Programm sowie die demokratische und geheime Wahl des Vorstands ersichtlich sein. Das Protokoll sollte vom Vorsitzenden der Partei oder seinem Stellvertreter und von zwei weiteren Mitgliedern des Vorstandes handschriftlich unterzeichnet sein.

Für die Einzelnen Wahlen müssen dann noch eine Anzahl von Unterschriften her, eine Liste, der Personen, die zur Wahl stehen, und das ganze auch Fristgerecht einreichen.

Viel Erfolg.

Tastenheld

Kommentar von RealJunay ,

Das habe ich mir alles schon ausgedruckt und bin gerade dabei mir alles durchzulesen. Deine Name ist echt Programm. Du bist echt ein Tastenheld :) Wenn sich was ergibt würde ich dich gerne Informieren falls du Interesse hast :)

Kommentar von Tastenheld ,

oK, ich kann ja schon mal die Paulskirche hier in Frankfurt reservieren. ;-)

Bei den bestehenden Parteien waren aber auch ein paar lustige Vertreter. 

"Aus dem Lande stammende Deutsche 

Autochthone 

Gesamtdeutsche Wählergemeinschaft"

    oder 

"WasserPartei Deutschland-WPD 

Die PlanetBlauen 

Die NaturWeißen"

Seltsame Parteien, wenn dien die Macht kommen....

Antwort
von Maxieu, 24

Das Land wartet gerade noch auf "Politiker", die sich auf GF nach den Modalitäten einer Parteigründung erkundigen (müssen).

Nutze mal die Suchfunktion dieses Forums. Man kann dabei fast den Eindruck gewinnen, dass auf jeden neuen Nichtwähler ein neuer Parteigründer kommt.

Du musst also nicht warten, bis hier Rat  oder der Arzt kommt, sondern kannst mit deinen Vorgängern eine politische Gruppentherapie beginnen,
die ja vielleicht sogar zu einer Parteigründung führt.
Das Programm ist dann egal. Du musst nur darauf achten, Kassierer zu werden.

Kommentar von RealJunay ,

Nein das finde ich nicht. Bei meiner Partei geht es um mehr rechte des einzelnen Arbeiters, und um höhere Wahlbeteiligung. Auf nen Rat warte ich nicht aber ich bin für jede Hilfe die ich kriegen kann sehr dankbar :)

Antwort
von PatrickLassan, 31

Anstatt eine Partei zu gründen, solltest du lieber nach einer Partei suchen, die nicht an der Regierung beteiligt ist und die deinen Vorstellungen eher entspricht als die Parteien, die derzeit die Bundesregierung stellen.

Kommentar von RealJunay ,

Nein das kommt für mich überhaupt nicht in Frage weil ich bis lang keine gefunden habe die wirklich wirbt und/oder Werbung für sich macht

Kommentar von Unsinkable2 ,

Die fehlende Werbung könnte am "fehlenden Geld" liegen. Oder an "fehlenden Mitgliedern", die diese Werbung aufhängen. ... Ist das denn in deiner neuen Partei kein Problem, weil du super-reich bist und/oder viele Mitglieder haben wirst?

Kommentar von PatrickLassan ,

weil ich bis lang keine gefunden habe die wirklich wirbt und/oder Werbung für sich macht

Nahezu jede Partei macht Werbung, zumindest vor den Wahlen. Außerdem verfügen alle Parteien über eine Website, auf der man sich über das Programm der Partei informieren kann.

Kommentar von RealJunay ,

Ja aber auch nur zum Zweck!!! Wählt uns.... danach seit Ihr uns Scheiß egal... zumindest kommt es mir so vor. 

Antwort
von Tastenheld, 36

Klar, war ja lange in einer, hast du ein Konzept zum Inhalt / Programm der Partei, oder einfach so?

Kommentar von RealJunay ,

Wow das ging aber schnell :) danke für die schnelle Antwort. Ja habe ich natürlich aber die müssten mit denn anderen Mitglieder abgesprochen werden sodass man gemeinsam seine Vorstellungen umsetzten kann. Also kann man momentan eher sagen einfach so.

Antwort
von lupoklick, 18

Wählen heißt, sich für das kleinere Übel" zu ENTSCHEIDEN....

Es gibt keine Partei, die es JEDEM/Jederin  recht macht -

Politik ist die Kunst des Kompromisses ...................................................................................

Hältst du es für sinnvoll, daß es Tausende, gar Millionen  EGO-Parteien gibt`?

- Wahlzettel auf Klopapier-Rollen - 

Hat denn nicht erst Lucke nach angeblich 30 Jahren CDU-"Erfahrung" ???

 mit "seiner "    AfD      tief ins Klo gegriffen und macht sich jetzt mit "Alfa ohne Namen" zum Gespött `?1?

Kommentar von RealJunay ,

Da hast du vollkommen recht. Wir haben in Deutschland aber nur sehr wenige Parteien die wirklich was leisten. Und das macht mich traurig, deswegen möchte ich gerne 1 -2 Parteien mehr haben die ein gutes Konzept haben :)

Kommentar von lupoklick ,

du bist wirklich dabei, dich einsam und lächerlich zu machen....

was soll denn ein "gutes Konzept" sein ???

Antwort
von MRnullkReAktIv, 33

Tja, jeder hat und braucht seine Träume...

Kommentar von RealJunay ,

Ja und die sollte man auch umsetzten. Besser als das ewige was wäre wenn :)

Kommentar von MRnullkReAktIv ,

Ja, stimmt. Man sollte Mögliches umsetzen

Antwort
von Beantworter1112, 13

Such lieber nach einer Partei... als eine Neue zu gründen.

Kommentar von RealJunay ,

Was zu suchen was es nicht gibt ist unmöglich. Da mir keine der  Parteien in Deutschland gefällt, gründe ich lieber ne einge wo ich mir selbst sagen kann die mag ich 

Kommentar von Beantworter1112 ,

Du wirst damit aber höchstwahrscheinlich nichts erreichen..