clubara am 29.10.2009 um 15:00 Uhr
Hallo erstmal. also:ich habe eine gerade g.in einem abstand darüber einen punkt p.jetzt muss ich eine parralele zu g zeichnen,die durch p durchgeht,und dass nur mit zirkel.wie geht das?

Kreis um p
Zwei Kreise um die Punkte,die entstehen,wenn der erste Kreis die Gerde g schneidet
Lot einzeichnen
Wieder zwei Kreise um die Punkte,die entstehen,wenn der erste Kreis das Lot schneidet.
Paralelle einzeichnen
(So hab ich es gerlernt hier noch eine schnellere Methode: http://www.hirnwindungen.de/wunderland/grundkons/parallel.html)

du legst erstmal auf der grade 2 beliebige punte fest! dann nimmst du den abstand der beiden punkte in die zirkelspanne und stichst in beide punkte ein und ziehst einen halbkreis um die punkte. so jetzt veringerst du die zirkelspanne(es macht sich gut eine länge zu wählen die in etwa halb so lang ist wie die vorherige zirkelspanne),,,, nun musst du nur nochmal in beide punkte einstechen und wieder einen halbkreis schlagen und du erhälst zwei punkte die den gleichen abstand zur gerade haben jetzt noch schnell verbinden und fertig---- lg malli