Hallo, heute hat mein Zahnarzt eine fortgeschrittene Parodontose festgestellt, weswegen ich in ein 2 Wochen wieder dorthin muss. Eine Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass die Hormone in der Pille das Risiko der Parodontose erhöht. Stimmt das? Ich verhüte seit 2 Jahren mit der Pille.

Das glaube ich nun mal nicht denn sonst hätten ja ganz viele Parodontose meist kommt es von unzureichender Zahnhygiene
Davon habe ich noch nie was gehört. Aber auszuschließen ist heutzutage ja gar nichts mehr. Vielleicht ist das ja nach der Schweinegrippe der nächste Knaller, Paradontose durch die Pille. Na mal abwarten.
Parodontose ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Das einzige mir bekannte ist, das es während einer Schwangeschaft verstärkt zu Zahnfleischproblemen kommt, dies hängt aber mit der Hormonumstellung zusammen. Zu Deiner Frage: Es gibt bestimmte Länder/Bevölkerung, da trit Parodontose verstärkt auf, diese haben meist ein kariesfreies Gebiss.Diese Menschen haben zum Teil noch nie die Pille eingeommen, bzw. etwas überhaupt von Verhütung gehört. Dennoch tritt diese Erkrankung dort häufig auf.
War auch für mich neu, scheinbar soll es einfach um die Hormone generell gehen.