Frage von tommy40629, 38

parlamentarische Republik: Ist das eine Regierungsform, oder wie nennt man das?

Hey?

Ich muss sehr viel über die Politik Bayerns lernen.

Bayern ist eine parlamentarische Republik.

Ist das ein Regierungssystem, eine Staatsform, eine politische Form, ein politisches System?

Ich finde den Fachbegriff dafür nicht.

Antwort
von lupoklick, 34

Bayern ist eine isolierte Republik mit einer Frei-Staatspartei CSU, einem designierten König ( Horst der 4,5te) und einem be.scheuer.ten Propagandaminister.

Das Motiv der Regierung ist "MIR san MIR", ,entlehnt aus dem Norddeutschen ("Wat geiht MI dat an !??" des Peter Petersen von 1984)

Statt Teufel sagt man MERKEL...

Kommentar von tommy40629 ,

Danke, ich habe noch was im Web gesehen:

Die parlamentarische Republik habe ich über 10 Ecken unter den Staatsformen gefunden.

Gliedstaatsform müsste man bei Bayern eher sagen.

Kommentar von lupoklick ,

"Gliedstaatsform"  ----- was ist denn DAS ???

Antwort
von suziesext10, 17

Republik war, historisch, einfach eine Staatsform als Gegensatz zur Monarchie.

parlamentarisch, als Adjektiv, heisst dann, in der Republik herrscht nicht n einzelner Republikaner, sondern ein Parlament ist die gesetzgebende Gewalt.

Das Wort Freistaat heisst eigentlich, souveräner Staat, was für Bayern zutrifft, denn Bayern ist niemals in die Bundesrepublik eingetreten, sondern wurde zwangseingemeindet, was die eine oder der andere im Kanzleramt sicher nun bedauert. Bayern hat eine eigene Verfassung, eine eigene Fahne (die sogenannte Starkbierfahne) und eine Nationalhymne (Gott mit dir du Land der Baiern). Das Parlament heisst Landtag, Der Landtag besteht aus 180 Abgeordneten des bayerischen Volkes.

Bayern betreibt auch eine eigene Aussenpolitik, speziell mit den Staaten, mit denen Berlin auf höhere Weisung aus Washington keine Aussenpolitik betreibt.

Kommentar von HansH41 ,

"Bayern betreibt auch eine eigene Außenpolitik"

Wie man merken kann, betreibt Bayern auch eine eigene Innenpolitik.

Antwort
von StevenArmstrong, 5

Hallo,

der Begriff "politisches System" ist gleichzustetzen mit "Regierungssystem".

Staatsformen sind bspw. Föderation, Republik, Kaiserreich, etc.

Eine "politische Form" gibt es nicht.

Von dem her würde ich sagen: Parlamentarische Republik ist ein Synonym für "parlamentarische Demokratie" und damit ein "politisches System".

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von HansH41, 11

Bayern ist ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland, das sich Freistaat nennt, weil das schöner klingt.

Antwort
von TUrabbIT, 16

Ich denke:
Regierungsform: Parlamentarisch
Staatsform: Republik
Politisches System: parlamentarische Republik

Kommentar von tommy40629 ,

Also ich habe ein elektr. Karteilernsystem.

zum Fakt: 

Bayern ist eine parlamentarische Republik.

Will ich die Frage stellen: Was für eine Regierungsform (oder wie man das nennt) hat Bayern?

Die Antwort ist dann: Bayern ist eine parlamentarische Republik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community