Meine älteren Herrschaften renovieren im Haus und gestern hatten wir es davon, dass sie im Wohnraum gern Parkett verlegen würden und darunter eine Fußbodenheizung installieren. Nun bin ich kein Fachmann, aber ich stelle mir diese Kombination etwas schwierig vor. Hat das jemand schon mal gemacht? Geht es überhaupt? Und wenn ja, mit welchem Aufwand? Es geht ihnen eben um die Kälte vom Keller, mit der vor allem mein Vater mit den Knochen zunehmend Probleme hat.
Parkett auf FuBo-HZ ist grundsätzlich kein Problem wenn man auf ein paar Dinge achtet. 1. Es muss sich um sich um dafür geeignetes Holz handeln. Also kein Buche oder Ahorn, da diese Holzarten zu sehr "arbeiten" unter Wärmeeinwirkung. 2. Das Parkett sollte von Hersteller FuBo-HZ zugelassen sein. 3. Und meines Erachtens nach das wichtigste, das Parkett sollte unbedingt vollflächig verklebt werden. Bei einer schwimmenden verlegung hat man in der Regel 2 Luftschichten. Eine zwischen Trittschall und Estrich, und eine zwischen Trittschall und Parkett. Und wer in Physik aufgepasst hat, weiß das Luft ein hervorragender Isolator ist. Das bedeutet dass die Wärme nicht optimal an das Holz weitergeleitet werden kann. Und das widerum bedeutet, dass man heizt und heizt, und die meiste Wärme geht verloren. Und der einzige der sich freut ist der Gasversorger oder Heizöllieferant.
Nähere Informationen dazu gibt es auch unter Parkettinformation.de
Das geht auf alle Fälle. Ein Steinboden (Fliesen) ist der beste Wärmeträger. Aber auch mit Parkett und Laminat ist eine FBH heutzutage kein Problem mehr. Am besten bei einem Fachmann beraten lassen, ob ein Anschluß an den bestehenden Heizkreis möglich ist. Die FBH hat nämlich soweit ich weiß eine andere Temparatur und das muß dann mit der Steuerung passen!
Viel Geschwafel ohne wirkliche Kenntnis. Respekt.
Wir sind zur Zeit am bauen, daher beschäftigen wir uns schon mit dem Thema. Aber du hast recht, die Fachkenntnis fehlt mir - habe es aber versucht so gut wie möglich wiederzugeben.
dann sag doch nix.
Es wird doch bei jeder Antwort der Hinweis auf Hilfreiche Antwort gegeben. Auf Halbwissen sollte doch verzichtet werden.
Ich sagte ja, daß auf alle Fälle ein Fachmann gefragt werden sollte. Aber den Hinweis, daß es nicht nur auf die "Belegung" der FBH sondern auch auf den Anschluß ankommt fand ich wichtig und hilfreich!

Nun da sind schon eine Menge guter Antworten dabei. Grundsätzlich ist entscheidend die Dicke / Stärke des Bodens - es klang ja schon an: Wärmedurchlaßwiderstand. Der ist bei Holz größer als z.B. bei Steinzeug, dafür speichert das Material aber auch (langsamere Wärmeabgabe aber auch langsamere Abkühlung).
Ob wirklich die Luftschicht entscheidend ist weiß ich nicht – relevanter ist, dass vollflächig verklebter Parkettboden in der Regel dünner ist, da meist Zweischichtparkett eingesetzt wird. Und es entfällt das Unterlagsmaterial (Folie zur Dampfbremse und Dämmunterlage) das bei schwimmender Verlegen eingesetzt werden muss und zusätzlich dämmt.
Durch die Wärmeeinwirkung arbeitet das Holz stärker. Nebeneffekt beim vollflächigen Verkleben – dies wird besser unterbunden. Die Art der Fußbodenheizung war früher entscheidender. Man sagt der elektrischen eine stärkere punktuelle Erwärmung nach. Dies ist aber eher von der Herstellungsgüte abhängig.
Grundsätzlich würde ich aber zusätzlich über einen nahe liegenden Schritt nachdenken. Eine bessere Wärmedämmung an der Kellerdecke. Das hilft auch Heizkosten sparen. ;-)
Du hast bereits 2 gute (hilfreiche) Antworten - von cabrein und chivaswalker ..
Grundsätzlich ist Parkett (Holz allgemein und Laminat noch mehr) schlecht geeignet für die FuBo-Heizung. Alles andere sind die Marketing-Ideen der Hersteller, die das Geschäft ankurbeln und den Preis in die Höhe treiben. Habe bei Tarkett gearbeitet und weiß, wie kompliziert die Entwicklung ist. Holz ist ein Naturprodukt - es arbeitet, trocknet, nimmt Feuchte auf, besteht aus unterschiedlichen Dielen/Stämmen. Klar kann man durch vollflächiges Verkleben eines hochwertigen Parketts Probleme minimieren, aber schon der Kleber ist nass und zieht ein und sorgt beim Abtrocknen schon wieder für Bewegung. Auch isoliert Holz einfach sehr gut, d.h. auch wenn extra für die FuBo-Heizungs-Nutzung "Kanäle" eingearbeitet sind, arbeitet und isoliert das Holz.
Aber ich gebe zu, Parkettboden ist wunderschön und eine FuBo-Heizung sehr angenehm. Fliesen sind hart und kalt. Mach es also aber spare weder beim Parkett, noch bei der Verlegung, dann hast Du wenigstens eine lange Garantie und Gewährleistung, denn die wirst Du brauchen. Der Wirkungsgrad der Fußbodenheizung wird jedenfalls immer schlechter.
Wahnsinn welcher unfug hier erzählt wird. Ich bin gelernter Fußbodenleger und jetzt pass auf: Parkett auf Fußbodenheizung grundsätzlich ja, aber auf Grund des Energieverbrauchs, ist zu empfehlen, 1. je kleiner die einzelnen Elemente desto besser 2. Bewegungsarmes Holz 3. Parkett unbedingt vollflächig verkleben, da Luft zwischen Untergrund und Parkett einfach nur isoliert

Grüß Dich Nudelprinz,
ja Parkett auf Fußbodenheizung ist kein Problem, vorrausgesetzt, Ihr verwendet die richtige Parkettart (am besten "2-schicht Parkett mit 10 mm Stärke aufgrund des geringen Wärmeduchlaßwiderstandes) und Parkettholz. Optimal ist Bambus (weitere Infos auf Wunsch), Eiche, Hevea, Doussie. Eignungsprüfung vom Bambus kann ich Dir zukommen lassen. "Billigbambus" bei E Bay und Webshops usw. meine ich natürlich nicht.
Weiterhin sind sog. elektrische FBH problematisch, das Sie sich zu schnell aufheizen können. Also (wird auch am meisten verwendet) eignet sich am besten eine Warmwasser Fußbodenheizung. (WW FBH)
Fliesen sind zwar schön und gut, jedoch im wesentlichen eine Geschmacksfrage und meiner Meinung nach im Sommer auch noch zu kalt, zu hart. Auf einem Parkettfußboden läuft es sich bei weitem besser, vor allem für die "geschundenen Knochen" Deines Vaters. Außerdem braucht Ihr i.d.R. zahlreiche Teppiche bei den Fliesen (vor dem Sofa, unter dem Esstisch usw.), das könnt Ihr Euch getrost alles sparen.
Vergeßt nicht das Holz und Bambus Naturprodukte sind, die auch einen wesentlichen Teil zum Wohnklima beitragen !! Holz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt Sie wieder ab (bei geölter Oberfläche) dadurch ensteht ein gutes Raumklima, da kommt keine Fliese ran. Die Reinigung von Parkett ist ebenso wie bei den Fliesen unproblematisch, ja teils vorteilhafter, das kein Schmutz in den Fugen hängen bleibt und eine glatte ebene Fläche vorhanden ist.
In der Hoffnung Dir weitergeholfen zu haben, stehe ich dir bei weiterem Interesse auch gerne persönlich unter S.heinrich@highlinedesingn.de zur Verfügung.
Grüße Steffen
steffh1000 am 10. September 2009 11:05 Hallo, jetzt habe ich doch glatt meine E-Mail falsch geschrieben, korrekt S.Heinrich@highlinedesign.de. Grüße an das Forum. Steffen.

Die Frage haben wir uns vor dem Hausbau auch gestellt. Und zur Antwort bekommen, dass das geht, es aber wesentlich länger dauert, bis es Fusswarm ist. Am besten eignen sich bei einer Fussbodenheizung Fliesen, Feinsteinzeug und Co.
Wird schnell warm, sieht gut aus, und ist vorallem pflegeleicht - gerade wenn man Tiere hat.

Machbar ist das. Frag doch bei einem Heizungsbauer vor Ort nach, da bekommt man die beste Auskunft. Die Anfrage sollte man natürlich mit der Abgabe eines Angebotes für die Arbeiten verbinden. Baumärkte würde ich für diese Sache nicht empfehlen.
Die Lösung findest du hier: http://www.fussbodenheizung-verlegen.de/fussbodenheizung-parkett/
Beste Grüße
Ja, geht, muß noch eine Lage, ich weiß nicht wie es heißt auf die Fußbodenheizung, frage im Baumarkt

im baumakkt oder wo immer ihr es kauft, einfach nachfragen

unter parkettboden kann man meines wissens keine fußbodenheizung verbauen.

hatte ich auch schon in einer wohnung, muss also irgendwie gehen.
Ja, muss aber spezielles Parkett sein.
firstguardian am 10. September 2009 10:48 rumpi - so eins aus Holz?
Schau bei steffh nach, der beschreibts sehr ausführlich.