gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
17 

Parkett, das "stöckelschuhfest" ist?

gefragt von SchlumpffrauSchlumpffrau am 05.06.2008 um 16:47 Uhr

Bei uns ist oft viel los, Tanzpartys, Kinder, Hunde und das alles zusammen. Da wir ein neues Parkett verlegen wollen würden wir gerne eines verlegen, dass möglichst strapazierfähig ist. Das ist natürlich teurer, das ist schon klar. Gibt es eine bestimmte Holzart oder Verarbeitungsweise, die das gewährleistet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.370 Haus x 3.433 heimwerken x 2.323 Holz x 1.085 Parkett x 249 strapazierfähig x 2

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 5. Juni 2008 17:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe im Baumarkt schon Parkett gesehen, dass mit einem "Stöckelschuh" gekennzeichnet war als Hinweis auf seine Robustheit. Ich denke mal, dass es auch auf die Versiegelung drauf ankommt. Es gibt einen Klarlack, der sehr hart wird und solche Strapazen vom Holz fern hält.

Kommentar von 312a24a17bfe819ae090d9ad77e98d2esmallpaffi am 15. Juni 2008 11:33

hallo parkett ist meistens mit einem 2k lack bearbeitet, sprich mit einem härterzusatz.vielleicht sagt dir ja der begriff treppenlack etwas ? ansonsten müsste auf jeden fall ein hartholz wie eiche u.s.w beachtet werden !die trägerplatte besteht aus kiefernlagen . parkett ist auf jedenfall sehr empfindlich gegenüber stösse (z.b. kinder lassen was runter fallen,gibt gleich druckstellen !!! laminat wäre eine alternative ist sehr robust.auch dort gibt es qualitätsunterschiede. bitte drauf achten ! hoffe ich konnte helfen mfg paffi

Kommentar von 312a24a17bfe819ae090d9ad77e98d2esmallpaffi am 15. Juni 2008 11:40

noch ein zusatz die nutzschicht bei parkett beträgt meistens 4 mm sprich die hartholzschicht !

anonym
beantwortet von Mietnormade am 5. Juni 2008 16:59
2x

Ich könnte Dir Curupay Lapacho und Eiche empfehlen die sind sehr robust und preiswert.

Thubauville
beantwortet von Thubauville am 5. Juni 2008 16:51
2x

Frag doch mal in einem Fachhandel nach, die kennen sich da bestimmt bestens aus

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 5. Juni 2008 16:50
2x

Ich habe mal gelesen, daß Bambusparkett besonders hart sein soll. Auf jeden Fall sieht es gut aus!

anonym
beantwortet von hili789 am 1. Juli 2008 12:51
0x

Seht Euch mal die Damen in Dancing Star oder einer verwandten Fernsehsendung an, die tragen alle Schuhe mit hohen Absätzen, und überlegen sich nicht lange ob der Boden das aushält. Diese Böden sind auch meistens nicht mit irgend eineem Hartlack behandelt, denn es ist angenehmer auf dem Holz zu tanzen als auf einem Kunststoff. Das Problem sind die Damen, die sich auf ihren Stelzen nicht bewegen können. nur diese hinterlassen bleibende "Eindrücke" im Boden. Zu empfehlen sind Buche und Eiche. Mein Tipp bei einer Tanzschule vorbeigehen und den Tanzlehrer fragen.

Gruss Hili789

anonym
beantwortet von paleskin am 1. Juli 2008 09:45
0x

Wer als erster vom Stöckelschuh beschädigt wird, ist der Lack. Bewährt hat sich hier sogenannter Bootslack, der zwar eher teuer, aber äusserst robust ist. Bevorzugen sollte man einen Bootslack, der ein Zweikomponentenlack ist, wo also zwei Komponenten vor dem lackieren gemischt werden. Dieser Lack ist extrem hart.

anonym
beantwortet von clausrutan am 24. Juni 2008 09:06
0x

unser Parkett war gerade mal 3 Wochen alt als eine Besucherin für immer ihre Muster hinterlassen hat...

Das härteste Holz ist wohl Eiche. Aber der Lack kann trotzdem brechen und sogar Eiche gibt bei so einer großen Punktbelastung noch nach.

Wenn du nicht verhindern kannst dass jemand mit Stöckelschuhen durch dein Zimmer läuft nimm lieber Laminat. Das ist noch härter und auch billiger.

Elias1978
beantwortet von Elias1978 am 5. Juni 2008 19:45
0x

Dafür wäre Industrieparkett empfehlenswert. Es besteht aus aneinandergesetzten Stäbchen aus Eiche.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Würdet ihr es komisch finden wenn ...

Nach welchen Kriterien dekoriert man?

Welche Säge für Laminat

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.