gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Parkett bzw. Dielen in der Küche?

gefragt von Boldtbregu am 26.07.2007 um 9:19 Uhr

Demnächst wollen wir unsere Küche renovieren. Als Bodenbelag wollen wir auf keinen Fall mehr Fliesen haben, da diese kalt sind und alles, was herunterfällt, sofort zerschellt. Mein Mann hätte gerne Dielenboden in der Küche, eventuell auch Parkett. Ist das möglich, oder leidet der zu sehr unter Spritzwasser? Wenn z.B. Dielenboden möglich wäre: welches Holz würde sich da eignen? Ich habe jedenfalls keine Lust jedem kleinen Spritztröpfchen mit dem Lappen hinterherzurennen, damit bloß das Parkett nicht leidet, d.h. wenn, sollte der Boden dann schon etwas robust sein.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Küche x 4.985 Boden x 321 Parkett x 249 Dielen x 32 wasserfest x 25

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 26. Juli 2007 09:43
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meine Eltern haben sich Dielen in der Küche legen lassen. Ein absoluter Krampf! Kratzer, hochstehende Kanten vom Aufquellen durch Essensreste und Wasser, Schmutz in den Ritzen, der Hund verkratzt alles... Hätte ich nie getan. Wir haben PVC-Boden mit Parkett-Boden, jederzeit nass rauswischbar und nicht so anfällig, wenn was runterfällt. Ein neuer Belag läßt sich jederzeit auswechseln und wird dann nicht so teuer.

Kommentar von Boldtbregu am 26. Juli 2007 10:32

Naja, Kratzer finde ich nicht soo schlimm bei Holz, das sind eben die Gebrauchsspuren, aber trotzdem danke für den Erfahrungsbericht!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. Juli 2007 16:18
5x

Wir haben jetzt seit siebzehn Jahren lackierte Kiefernbretter in der Küche (auch im Bad), in der wir auch einen mit Holz befeuerten Ofen stehen betreiben und die sind jetzt erstmals reif für ein Abschleifen und Überlackieren.

Für superpingelige Hausfrauen ist ein solches "lebendes" Material aber sicher weniger geeignet, die sollten bei Fliesen bleiben.

Kommentar von Boldtbregu am 27. Juli 2007 11:24

Mal gut, dass ich keine superpingelige Hausfrau bin!

anonym
beantwortet von occident am 26. Juli 2007 09:31
3x

Wir haben Echtholzparkett, geölt, gewachst in der Küche. Schön, angenehm aber Wasser sollte dort nicht stundenlang "stehen bleiben". Also wirst du dir wohl einen Laminatboden legen müssen.

anonym
beantwortet von gemaalsa am 26. Juli 2007 09:39
2x

Es gibt auch heute noch PVC - Böden, mit sehr schönen Muster, auch für die Küche. Da sollte man aber schon GUTE Qualität nehmen, das heist nicht zu dünn, ev. noch ein Vlies untendrunter. Da kann schon mal etwas runterfallen, ohne das es gleich kaputt geht. Lass Dich im Fachgeschät mal beraten.

Kommentar von Boldtbregu am 26. Juli 2007 10:30

Solchen dicken PVC-Boden mit Parkettmuster haben wir jetzt in der Küche auf den Fliesen. Das ist schon o.k., auch praktisch, aber so richtig der Hit doch nicht!

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 26. Juli 2007 09:31
2x

Falls ihr euch für Parkett entscheidet oder Laminat, solltet ihr auf jeden Fall mit speziellen Mitteln imprägnieren. Die Fugen, wie das Parkett oder Laminat selbst sind dann vor Wasser geschützt. (Muss regelmäßig wiederholt werden!) Ich habe Laminat in der Küche verlegt und bis jetzt keine Probleme gehabt. Einziges Problem ist nur, wenn etwas scharfkantiges herunterfällt und das Laminat beschädigt. Das ist dann natürlich ärgerlich.

anonym
beantwortet von elsekling am 26. Juli 2007 09:23
2x

Ich glaube Laminat ist für diesen Zweck weniger anfällig als Echtholzparkett.

elkera
beantwortet von elkera am 26. Juli 2007 09:51
1x

Wie wäre es mit einem Korkboden, der ist nicht ganz so empfindlich wie Laminat und ist auch pflegeleicht.

Hier habe ich eine Seite gefunden, wo beschrieben ist, das ein Korkfußboden in der Küche, hoch strapazierfähig und superleicht zu pflegen ist.

http://www.schoener-korkboden.de/

Kommentar von Boldtbregu am 26. Juli 2007 10:29

Ja, Kork wäre auch eine Alternative, habe ich im Gäste-WC verlegt, das ist auch schön warm an den Füßen, haben wir auch schon überlegt, aber mein Mann träumte eben auch von Dielen...

Kommentar von Simple_avatar8smallDaniH am 26. Juli 2007 10:57

Also wir haben Kork in der Küche und ich möchte nichts anderes mehr! Fällt mal ein Glas oder so was runter, is es nich gleich kaputt. Und bei den warmen Füßen kann ich nur zustimmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie wirkt eine lange Küche nicht wie ein Schlauch?

Holzboden in der Küch empfehlenswert?

Tapete löst sich von der Wand?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.