Parken in Fußgängerzone wegen Umzug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Halteverbotszone einrichten - Parkplatz-Absperrung - Meldebox.de www.meldebox.de › ... › Umzugsratgeber › Spedition oder Eigenregie Genehmigung für Halteverbotszone beantragen

Erlauben

die örtlichen Gegebenheiten kein problemloses Abstellen des

Umzugswagens, benötigen Sie eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen

Gemeinde.

Genehmigungen werden erteilt, wenn der Umzugswagen:

im Halteverbot abgestellt werden soll;

in einer Fußgängerzone oder ähnlichem abgestellt werden soll;

ohne Genehmigung abgestellt werden könnte, dies aber wegen ständig parkender Fahrzeuge nicht möglich ist

Im letzten Fall muss die Einrichtung einer mobilen

Halteverbotszone beim dafür zuständigen Amt (wahlweise

Straßenverkehrsamt, Stadtverwaltung oder Landratsamt) beantragt werden.

Der Antrag sollte schriftlich erfolgen und spätestens 14 Tage vor Umzug

eingereicht werden. Teilweise können die Antragsvordrucke im Internet

heruntergeladen werden. Es genügt aber auch ein formloses Schreiben.

Der Antrag sollte folgende Angaben enthalten:

Name, Anschrift, Telefonnummer

Datum des Umzugs sowie voraussichtliche Dauer (Uhrzeit von/bis)

ausführliche Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten (wie ist die Verkehrsbeschilderung, gibt es Parkuhren, etc.)

Straße und Hausnummer(n), wo die mobile Halteverbotszone eingerichtet werden soll.

Vielen Dank!
Das hätte ich dann nun vor 2 Wochen machen müssen. Dann heißt es heute wohl: laufen und schleppen.
Dann park ich etwas außerhalb. Danke jedenfalls !:-)

Du musst bei der Stadt eine Sondergenehmigung beantragen.

Oh, kriegt man das denn am selben Tag noch hin?

@Atomix99

Grundsätzlich ja, jedoch nicht, wenn dieser Tag auf Samstag fällt.

Schön wenn man so kurzfristig, also von heute auf morgen den Entschluß fasst, umzuziehen. Ich musste mir Wochen vorher schon überlegen, wie und womit ich umziehe. So spontan bin ich nicht. Hatte deshalb wochenlang die Gelegenheit, bei meinem Ordnungsamt eine -kostenlose- schriftliche  Ausnahmegenehmigung zu besorgen, sowie die dazugehörenden Haltverbotsschilder vom Bauhof.

Du brachst eine Genehmigung.

Und wo muss ich diese beantragen ?

@Atomix99

Bei der Stadt.