Frage von Franzitanien, 246

Parken auf Privatparkplatz ohne Kennzeichnung?

Ich bin gerade erst umgezogen und hinter dem Haus ist ein Hof mit ein paar Parkplätzen für ca 6 Autos, 4 davon sind vermietet und mittlere Kennzeichen zu den Autos gekennzeichnet. Der Mieter hat mich darauf hingewiesen, dass ich auch einen Parkplatz kostenpflichtig mieten kann. Ich habe abgelehnt, da ich kein Auto besitze. Mein Freund hat sich seit 2 Tagen da hingestellt und heute wurde er zugeparkt. Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus und von den anderen Mietern kenne ich nur einen. Alles läuft über eine Verwaltung, der direkte Vermieter ist also nicht vor Ort.

Kann ich dafür Ärger mit dem Vermieter bekommen? Ist es ausreichend gekennzeichnet? Wie können wir handeln?

Antwort
von Interesierter, 201

Wenn dein Freund auf dem Platz parkt, kann dir daraus kein Strick gedreht werden. Es kann aber durchaus passieren, dass du darauf angesprochen und gebeten wirst, deinen Freund anzuhalten, nicht mehr auf diesen Plätzen zu parken.

Grundsätzlich hat das Auto deines Freundes auf fremdem Grund nichts verloren. Deswegen sollte er dort auch nicht parken.

Mach ihm das bitte klar, denn diese Situation ist für keinen der Beteiligten wirklich angenehm.

Kommentar von Franzitanien ,

Ok, habe ich ihm schon gesagt 

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 145

Mein Freund hat sich seit 2 Tagen da hingestellt und heute wurde er zugeparkt.

Dein Freund hat sein Auto nicht auf dem Hof zu parken.

Kann ich dafür Ärger mit dem Vermieter bekommen? 

Ja, kannst Du.

Ist es ausreichend gekennzeichnet? 

Muss nicht denn es ist ein Hof und das bedeutet Privateigentum und da weiß man, das nicht auf Privatgelände ohne Zustimmung des Eigentümers parken darf.

Wie können wir handeln?

Nicht mehr da parken oder Parkplatz mieten.

Antwort
von Kreidler51, 139

Du nicht aber der Fahrzeughalter weil er dort unberechtig steht. Zuparken ist Nötigung und verboten.

Antwort
von Odenwald69, 120

du währst ja auch sauer wenn du z.b. 50 euro im monat zahlst du irgendein anderer stellt sich da hin das geht garnicht.. 

frage im haus nach von  und fahre die karre weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community