Frage von Goebelengel, 13

Parasiten bei Zwerghasen - gehen diese auch auf Menschen?

Hallo, wir haben seit 10 Tagen zwei Zwerghasen - geboren am 05.05.16. Natürlich werden diese, da sie auch sehr zutraulich sind, jeden Tag auf den Schoß genommen und gestreichelt. Ich habe nun in diesen 10 Tagen vermehrt "Stiche" am Körper. Erst dachte ich an Mückenstiche, da sie auch so aussehen. Muss aber sagen, dass wir alle Fenster mit Fliegengittern versehen haben und mir auch keine Stechfliegen aufgefallen sind. Diese "Stiche" heilen auch sehr schlecht ab und jucken einfach ungeheuerlich. Nun habe ich gelesen, dass Katzenflöhe auch auf Hasen gehen können. Die Züchterin hatte in ihrer Anzeige stehen "kennen Menschen, Katzen". Somit hatten die Häschen also auch Katzen in der Wohnung. Unsere Hasen sind eigentlich ziemlich unauffällig, putzen sich allerdings auch häufig, was aber, so denke ich, bei Hasen normal ist. Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen.

Daher meine Frage, ob diese "Stiche" evtl. tatsächlich auf Flöhe etc. bei den Hasen zurückzuführen sein könnten. Ich möchte ja nicht gleich zum Tierarzt rennen. Daher danke ich für jede Rückmeldung

Antwort
von Dackodil, 13

Ob deine Kaninchen Föhe haben, kannst feststellen, wenn du mal sehr aufmerksam das Fell gegen den Strich untersuchst. Vom Schwänzchen aufwärts Richtung Kopf.
Wenn der Befall noch nicht stark ist, findest du wahrscheinlich keine Flöhe, die huschen sehr schnell weg, wenn wir mit unseren Wurstfingern da rumsuchen.
Du könntest aber Flohkot finden. Das sind kleine schwarze Krümelchen, die, wenn man sie auf einem weißen Küchentuch mit Wasser benetzt, rot ausfärben.

Alle anderen Parasiten, die Kaninchen befallen können, gehen nicht auf Menschen über.

Wenn du nichts findest, laß doch lieber mal einen Tierarzt nachsehen. Das kostet nicht viel und ist gut angelegtes Geld. Besser du weißt früher als später, wenn die Tiere wirklich Parasiten haben.

Selbst wenn sie nicht auf dich übertragbar sind, die Tiere müssen sich nicht länger quälen als nötig, wenn es denn an dem sein sollte.

Antwort
von 007Alkl, 11

Hallo,

schau doch mal auf die Webseite:

http://www.kaninchen-info.de/krankheiten/hautparasiten.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community