Frage von Avajxnine, 24

Parasitäre Fische?

Hallo! Ich interessiere mich derzeit sehr für parasitäre Fische, d.h. Fische, die nicht _erkrankt_ sind, da Parasiten in ihnen leben, sondern Fische, die selbst Parasiten sind (als Beispiel hierfür habe ich bereits den Harnröhrenwels gefunden). Der Harnröhrenwels selbst ist ein Endoparasit, aber ich würde gerne noch Fische finden, die als Ektoparasiten leben. ich habe viel im Internet gesucht, aber bin tatsächlich noch nicht fündig geworden. Ich bitte um eine schnelle Antwort!

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 9

Moin Avajxnine,

zu dieser Thematik gibt es eine sehr gute und lesenswerte Publikation von Tommy L. F. Leung, Mitarbeiter des Centre for Behavioural and Physiological Ecology, Zoology, University of New England, Armidale, NSW, Australia aus dem Jahr 2014.

Er beschreibt verschiedene Arten parasitärer Lebensweisen von Fischen im weiteren Sinne, d. h. einschließlich der Neunaugen, mit Wirten bzw. Zwischenwirten, bei denen es sich nicht nur um Wirbeltiere handelt.

Erwähnt werden außer den Neunaugen die Bitterlinge (Rhodeus ssp.), Scheibenbäuche (Careproctus ssp.) und Aulichthys japonicus, diverse Eingeweidefische (Carapidae), die von Dir bereits erwähnten Harnröhrenwelsen (Stegophilinae und Vandelliinae) und die von @regex9 genannten Schiffshalter (Echeneidae). Dazu findest auch auch Artikel bei Wiki.

Doch lies u./o. schau selbst:

https://www.researchgate.net/profile/Tommy_Leung3/publication/262269926_Fish_as_...

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von regex9, 11

Schiffshalter könnten in einer ektoparasitären Beziehung zu ihrem Wirt (z.B. dem Hai) stehen.

Kommentar von regex9 ,

Sie nerven bspw. Haie und saugen sich an Stellen fest, die für den Hai wichtig zur Fortbewegung sind oder als Sensoren bei der Jagd dienen. Damit schädigen sie ihren Wirt, aber profitieren gleichzeitig auch von ihm. Der Hai bietet Schutz, eine energiesparende Art der Fortbewegung und eine Nahrungsquelle (die Fische können von den Futterresten des Hais leben).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten