gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Paranüsse

gefragt von Habibi110Habibi110 am 20.12.2008 um 22:17 Uhr

Hallo, wer weiß wo es Paranüsse zu kaufen gibt? In keinem Supermarkt habe ich sie dieses Jahr gesehen, sonst haben die sie immer einen hinterhergeschmissen! Komisch!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensmittel x 3.049 Nüsse x 156

sugarbabe
beantwortet von sugarbabe am 20. Dezember 2008 22:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Paranüsse (Bertholletia excelsa) stammen aus Bralilien, Bolivien und Peru. Sie wachsen im tropischen Urwald. Plantagenmäßiger Anbau ist bisher nicht möglich.

Nur ausgewachsene Bäume tragen die grapefruitgroßen, bis zu 3 kg schweren Nußkapseln. Durch die excessive Ernte (immerhin werden jährlich 45.000 Tonnen im Wert von 33 Mio. Dollar exportiert) wachsen aber keine jungen Bäume (ausgewachsen sind sie bis zu 50 Meter hoch mit einem Umfang von bis zu 16 Metern) mehr nach; die Bestände sind vergreist.

Es werden Anstrengungen unternommen, eine nachhaltigere Kultivierung durch Einhaltung von Sammelquoten zu erreichen. Dies gestaltet sich aber äußerst schwierig, da diese Quoten in den verstreuten Urwäldern nicht gut durchsetzbar sind. Außerdem trifft die Beschränkung natürlich gerade den Teil der Bevölkerung der in dieser Ernte den einzig möglichen Gelderwerb sieht.

Wir werden also in Zukunft diese leckeren Nüsse (eigentlich sind es keine Nüsse im engeren Sinne, sondern Samen) nur noch selten zu sehen und zu kaufen bekommen.

Kommentar von Dae744dfb39e4e40958478c96dd6963fsmallSofaschalter am 20. Dezember 2008 22:23

Wow! Das war die informativste Antwort des Abends! Dafür ein Kompliment! LG

Kommentar von Ba5e8b68d4143160df7d2ea53d92704asmallsugarbabe am 20. Dezember 2008 22:24

Danke schön!

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 20. Dezember 2008 22:28

Besten Dank für diese Antwort. Das erklärt natürlich vieles.

tornante
beantwortet von tornante am 21. Dezember 2008 14:45
0x

Paranussbäume können nur sehr schwer gezüchtet werden und wächst nur in den Tropen. Außerdem kann man ihn nicht so einfach ernten, sondern muss warten, bis die Nüsse herunterfallen, d.h. eine riesen Menge kann dadurch nicht produziert werden.

Das mit der Schimmelanfälligkeit betrifft eher ungeschälte Nüsse, deshalb hat die EU auch Aflatoxin-Höchstgrenzen vehängt.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 20. Dezember 2008 22:21
0x

Die sind zu oft mit Pilzen belastet und werden daher immer seltener angeboten.

regideur
beantwortet von regideur am 20. Dezember 2008 22:20
0x

Das ist nicht erst seit diesem Jahr so. Erklären konnte mir das aber auch noch niemand.

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 20. Dezember 2008 22:17
0x

Sind zu teuer im Einkauf und wurden wohl auch irgendwie behandelt und dürfen deshalb nicht eingeführt werden nach Deutschland!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.