Frage von peterpan5, 32

Parameter Matrix lösen?

Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe irgendwie nicht weiter:

'Gegeben sind die Matrizen A und B mit A= (3; 5 / -2; 0) und B= (a; 15 / b; c) mit a,b,c (alle reellen Zahlen)

Bestimmen Sie a,b,c und s (alle reellen Zahlen) so, dass gilt: 6 x A - s x B = 0`

Meine Ansätze sind vielleicht nach a,b,c oder s aufzulösen, aber ich weiß nicht, wie ich daraus Gleichungen erstellen soll.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke schonmal )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von varlog, 17

Fasse deinen Ausdruck 6 x A - s x B einfach zu einer Matrix zusammen. Dann weißt du, dass jede einzelne Komponente der Matrix jeweils 0 ergeben muss. Daraus kannst du dann vier Gleichungen ableiten. Das LGS löst du dann und hast deine Zahlen.

Kommentar von peterpan5 ,

Aber darf ich die beiden Matrix einfach zusammen fassen? Weil ja in der einen dann nur Zahlen sind und in der anderen Parameter und ich die einzelnen Matrix ja subtrahiere und nicht multipliziere. Also 6xA und smb kann ich ja einzelne zusammenfassen, aber das bringt mir doch auch nichts oder?

Kommentar von varlog ,

ja klar warum solltest du das nicht dürfen? Beispiel: (6;5/1;2) - (a;b/c;d) = (6-a;5-b/1-c;2-d)

Und wenn du jetzt möchtest, dass die Matrix null ergibt kannst du die vier Gleichungen ableiten:

6-a=0

5-b=0

1-c=0

2-d=0

Kommentar von peterpan5 ,

achsoooo also kann man das doch, okay dann hab ich es verstanden, vielen dank :))!!

Antwort
von LeMatrix, 20

Bin ich hier noch erwünscht?