Frage von KZKRA, 34

Parallel Ausbildung und Schule?

Hallo, ich bin derzeit in der 9. Klasse einer Realschule mit guten Noten. Nach der 10. Klasse werde ich Voraussichtlich einer erw. Realschulabschluss haben , um dann ins Gymnasium zu gehen , dort die 10 klasse zu wiederholen und normal bis zum Abitur weiter zu machen , um dann BWL zu studieren.Parallel wollte ich jedoch eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen machen(3J). In der Zeit wo ich dann hoffentlich die 10. klasse in gym wiederhole. Wäre das überhaupt möglich?

Antwort
von flexwie, 19

Das ist so wie du es dir vorstellst leider nicht möglich, da sowohl Schule als auch Ausbildung Vollzeit sind.

Du könntest wenn du genügen Durchhaltevermögen hast versuchen dein Abi an einer Abend- oder Fernschule nachzuholen

Antwort
von bloxman, 13

Es wäre möglich, wenn du z.b. in der Abendschule (IHK) diese Ausbildung machen könntest. Im Regelbetrieb geht das zeitlich nicht. Es besteht Anwesenheitspflicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich teilen könntest ;-).

Wenn du später diese Ausbildung immer noch machen willst, dann schau dir folgenden Link an: 

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&such=Kaufmann%2F-frau+-+Versicherungen+u.+Finanzen+-+Versicherung&dkz=35277

Vorraussetzung ist ein Schulabschluss.

Mit dem Abschluss des BK II kannst du auch studieren, jedoch nur in dem Bundesland, wo dein Zeugniss ausgestellt wurde.

Wieso willst du noch die Ausbildung machen, wenn du weißt, dass du mit dem Studium einen höheren Abschluss erreichen kannst. 

Und wieso musst du die 11 Klasse Gymnasium wiederholen. Es ist nur Vergeudung deiner Zeit, wenn Betriebswirt dein Ziel ist. 

Kommentar von bloxman ,

Hinweiß: Der Link ist nicht vollständig makiert. Benutze die Kopierfunktion.

Antwort
von zersteut, 10

Du kannst während deiner Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben! Und danach BWL studieren!

Oder dein Abitur machen und dann ein Duales Studium beginnen, jedoch ist hier die Auswahl stark begrenzt

Antwort
von steffenOREO, 17

Das ist technisch schon nicht möglich, weil du tagsüber in die Schule gehst und nicht gleichzeitig in einem Betrieb arbeiten kannst. 

Antwort
von klugerpapa, 14

BWL snd nach dem Studium alle arbeitslos. Lieber mit dem guten Realschulabschluss sofort eine gute Ausbildung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten