Frage von Neutralis, 59

Paradoxon, eure Lösung für das Problem?

Ein Läufer macht ein 100m Rennen gegen eine Schildkröte und lässt sie 50m laufen, als Vorsprung, um es fairer zu machen. Als sie die 50m erreicht läuft er los und als er bei der 50m Grenze angekommen ist, ist die Schildkröte bei 55m. Als er bei 55m ist, ist die Schildkröte bei 55,5m. Als er bei 55,5m ist, ist die Schildkröte bei 55,55m.Als er bei 55,55m ist, ist die Schildkröte bei 55,555m Usw. Wird der Läufer je die Schildkröte überholen ? Und wenn ja, wieso ?

Antwort
von Geochelone, 16

Wenn der Läufer für die ersten 50 m so viel Zeit braucht, wie die Schildkröte für 5 m - und beide nicht langsamer werden -, dann ist die Schildkröte bei 60 m, wenn der Läufer nach den zweiten 50 m ins Ziel kommt !

Antwort
von mrbounzar, 31

Das kommt auf die Strecke an.

Bei einer unendlichen Reihe würde der Läufer die Schildkröte überholen, da der Läufer schneller ist und der Vorsprung der Schildkröte immer kleiner wird.

In einem Koordinatensystem würden sich dementsprechend die beiden linien irgendwann kreuzten. Also sprich, je länger der Läufer läuft desto höher die Wahrscheinlichkeit das er die Schildkröte einholt.

--Meine Meinung--

Kommentar von Neutralis ,

Der Abstand wird zwar immer kleiner, aber er wird nie zu 0, oder ?

Kommentar von mrbounzar ,

Meiner Meinung nach doch da beide exponentiell ansteigen.

Als Beispiel: Läufer 0+8m/Ssec Schildkröte=50m+2,5m/Sec

Müsstest das mal ausrechnen. Bei deinen 100m würde evtl die SK gewinnen aber generell nicht

Kommentar von mrbounzar ,

Also die Schildkröte würde in 10sekunden 25Meter schaffen. Für weitere 50 also 20 Sekunden. Der Mensch schaft pro Sekunde 8m also in 10 sekunden 80 und in 20sec - 160m ( Ok ein seeeeehr Sportlicher Mensch ) ^^

Antwort
von SirEasy, 36

Dem Text nach ist er doch zurückgelaufen oder?

Kommentar von SirEasy ,

Hat sich erledigt xD

Kommentar von Neutralis ,

Ja bin zu müde.. es hätte immer 50,5 / 50,55 / 50,555 sein müssen usw.

Kommentar von SirEasy ,

jop

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten