kiramarie am 03.09.2007 um 19:07 Uhr
Heute ist es mir wieder aufgefallen: auf einer mit Bäumen gesäumten Bundesstraße stehen auf dem geraden übersichtlichen Stück Schilder mit Tempolimit und Überholverbot.Grundsätzlich jedoch vor jeder Kurve(!) Schilder "Ende aller Streckenverbote" oder zumindest 1 Schild Überholverbot Ende. Das ist doch paradox, oder? Ist mir jetzt schon mehrfach auf Bundes/u.Landstraßen aufgefallen. Warum ist das so?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Neben den geschilderten Dämlichkeiten, soltte ich noch etwas erwähnen, was mir immer wieder auffällt: würde man in Deutschland ohne Atlas oder Navi nach Beschilderung fahren, käme man nie irgendwohin. Die Richtungsbeschilderung ist oftmals so irreführend, habe selten ein Land erlebt, in dem dies so mangelhaft ist!

Warscheinlich haben die Gemeinden zuviel Geld. Genauso merkwürdig ist es auch wenn 100m vor einem Ortseingangsschild ein 80ziger Schild ist.

Ich denke die Beschilderung in Deutschland müßte mal gründlich ausgemistet werden.Dann passieren auch keine Mißverständnisse.Und die Kostenfrage nicht vergessen.
Richtig lustig finde ich immer das Schild Wildwechsel mit Zusatzschild "17-22 Uhr) z.B.
Als wenn die Viecher die Uhr kennen...

Leider ist die Strassenbeschilderung nicht immer logisch. Wenn ich mich hier bei uns so umschaue, dann frage ich mich auch manchmal, ob die Verkehrsplaner ihre Pläne auf einer Betriebsfeier ausarbeiten. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf geraden Strassen mit vielen Bäumen sog. Alleen macht allerdings schon Sinn. Es gab in den neuen Ländern (dort sind viele Allen) immer wieder Unfälle, bei denen Autofahrer auf gerader Strecke scheinbar grundlos gegen einen Baum fuhren. Man stellte fest, daß durch langes Fahren über solche Straßen, verursacht durch das Wechselspiel von Licht und Schatten aufgrund der Baumbepflanzung ein sog. Stroposkop Effekt entsteht. Der Mensch reagiert dabei teilweise so, als wenn er in eine Art Trance Zustand verfällt und plötzlich ohne Grund von der Fahrbahn abkommt. Die Befragung der Unfallfahrer ergab, daß diese sich hinterher an nichts erinnern konnten.
kiramarie am 3. September 2007 20:08 Ja, natürlich macht das auf solch einer Straße Sinn.Nur warum steht ausgerechnet vor einer Kurve ein Schild, dass alle Verbote aufhebt?Das ist doch absoluter Schwachsinn.
emjay am 3. September 2007 20:29 Da gebe ich die vollkommen Recht.
emjay am 3. September 2007 20:37 Ich habe schon mal versucht einen Stadtplaner in unserer Stadt zu überzeugen, daß eine Straßenführung bei uns sehr schlecht beschildert war und geändert werden müsse. Ständig kamen große LKW in unsere Strasse, eine Sackgasse und mußten rückwärts wieder hinaus. Mein Kampf dauerte Jahre, bis die Stadt ein Einsehen hatte und ein Schild aufstellte. Da noch eine kleine Straße am Ende abzweigte, war es für die Stadt keine Sackgasse. Diese Straße war aber so klein, daß kein LKW dort durchpasste. Wahrscheinlich will sich da niemand von einem einfachen Bürger in die Suppe spucken lassen.

Habe ich auch schon oft gesehen. Auch auf Autobahnen:kommt eine neue Spur links dazu, gleichzeitig ein Tempo-100-Schild! An der nächsten Kurve wird es wieder aufgehoben.
kiramarie am 3. September 2007 20:10 Ja genau. So sah ich ein Schild "Ende aller Streckenverbote" u.keine 5 m dahinter ein Schild Tempo 70.Weitere 10 m weiter ein Ortseingangsschild u.1 Ampel.

Das Thema "Ausmisten des deutschen Schilderwaldes" kommt mit schöner Regelmäßigkeit immer vor Landtags- oder Bundestagswahlen wieder auf, gern von einer Partei, die Fast Drei Prozent der Wählerschaft erreicht.
Wer sonst keine Sorgen hat ...
Da stimme ich dir zu. Am besten finde ich es noch, wenn man in einer fremden Umgebung unterwegs ist u. den Weg sucht u. die Hinweisschilder unmittelbar an der Kreuzung stehen... Entweder steigt man dann voll in die Eisen oder fährt dran vorbei u. muß irgendwo wenden.