Frage von Keylen, 100

Paradontitis - gibt es die Möglichkeit das sich das Zahnfleisch zurückbildet?

Bei mir wurde mit 25 Paradontitis im anfänglichen Stadium festgestellt. Ich weiß nicht wie stark sich das Zahnfleisch zurückzieht und ob dann meine Zähne "Freistehen". Und ob sich das Zahnfleisch zurückbilden könnte oder aber ob es Möglichkeiten gibt das diese Zahnlücken vernünftig nachgebessert werden könnten.

Da ich trotz Zahnpflege dieses Problem habe möchte ich am Ende nicht mit riesen Zahnlückn dort stehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OralB, Business, 98

Hey Keylen,

damit deine Zähne in Zukunft nicht „freistehen“ ist eine professionelle Zahnreinigung die beste Behandlung. Anschließend ist es deine Aufgabe, eine beständige Mundpflegeroutine mit zweimal täglichem Zähneputzen und der täglichen Verwendung von Zahnseide einzuhalten. Außerdem kann dein Zahnarzt eine Mundspülung als Teil einer frühzeitigen Behandlung empfehlen, um Plaque unter Kontrolle zu halten.
Nach einer professionellen Zahnreinigung oder Zahnfleischbehandlung, bei welcher Zahnstein und Plaque entfernt wurden, können deine Zähne ein paar Tage empfindlich reagieren, aber sehr bald schon solltest du eine deutliche Verbesserung bemerken. Dein Zahnarzt könnte außerdem vorschlagen, den Mund mit einem Antiseptikum zu spülen, um die Bildung von Plaque zu verhindern.

Viele Grüße
Prof. Dr. Rössler 

Antwort
von ProfFarnsworth, 100

Hatte und habe bis heute dasselbe Problem. Auf Dauer hilft nur Zähne putzen und regelmässig (zweimal im Jahr) zum Zahnarzt gehen. Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches durch Bakterien, die Folgen sind Zahnfleischbluten und in späteren unbehandelten Verlauf Zahnfleischschwund der bis zum Ausfallen der Zähne und zur Zersetzung der Knochenstruktur im Kiefer führen kann.

Also immer schön putzen, zweimal am Tag. Und regelmässig zum Zahnarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community