Frage von Jugoqueen, 39

Parabeln (Funktionsgleichung) Mathe?

Hallo 😊
Ich wollte fragen, was ihr da raus habt weil bei mir etwas ganz anderes raus kommt als bei jemand anderen
Also :
x hoch 2 + 4x + 1
Ich hab bei x -3 eingesetzt, muss ich beim x auch -3 also y= (-3)hoch2 + 4 • -3 + 1 oder beim x nur eine 3
Wäre lieb wenn ihr mir antwortet :)

Antwort
von Tannibi, 19

Das ist keine Gleichung. Eine Gleichung hat
ein Gleichheitszeichen. Schreib doch mal  die Aufgabe hin.


(-3)hoch2 + 4 • -3 + 1

ist richtig. Du musst bei allen "x"en
dieselbe Zahl einsetzen.

Kommentar von Jugoqueen ,

Ouh tut mir leid, bin total verwirrt heute
Also y= x hoch 2 + 4x + 1

Kommentar von Tannibi ,

Und woher hast du die -3?

Kommentar von Jugoqueen ,

Aus der Wertetabelle :)

Kommentar von Tannibi ,

Wenn -2 rauskommt, stimmt es.

Kommentar von Jugoqueen ,

Dankeeee für deine Hilfe, hab es jetzt denk ich :)

Antwort
von gilgamesch4711, 3

  Ich hab dir doch den Tipp mit dem Wolfram gegeben. Warum nenne ich eine Sache in einer Formel x ? Weil ich immer das Selbe meine. Wenn ich etwas anderes meine, muss ich es eben y nennen. Zwar können x und y schon mal zufällig den selben Wert haben, müssen aber nicht.

   Das mit dem x ; das ist ein bisschen so wie mit meinem Freund Ulli Karlowitz. Der bestand aber darauf, dass ich " Hugo " zu dem sage; für mich heiße er Hugo Banzer.

   Klar sagten da die anderen; du bist verrückt. wieso willst du denn für jeden anders heißen?

Kommentar von Jugoqueen ,

Okay Danke für deine Hilfe :)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 13

vorne auch -3 einsetzen

wird dann wegen x² zu +9

Kommentar von Jugoqueen ,

Dankee :)

Antwort
von gilgamesch4711, 7

 Deshalb heißen sie ja auch alle x . Verstehstr du überhaupt, was du hier tutest?

  Im Übrigen; begehrestu Zahlen in Funktionata einzusetzen. Wolfram kann das; du kannst alle deine Ergebnisse überprüfen lassen, ohne uns hier zu belästigen. Selbst ist die Queen.

   Ach hattet ihr nicht mal einen King Alex, den sie erschossen haben? War 1934. Was hat bloß dem seine Queen gesagt? Hat die danach alleine weiter gemacht?

Kommentar von Jugoqueen ,

Wenn dir meine Frage nicht gefällt kannst du sie auch einfach ignorieren, danke trotzdem für deine Aufmerksamkeit :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten