Frage von Dentiz, 51

"Parabelhaften Charakter" was bedeudet das , Kurzgeschichte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 35

Vermutlich ist gemeint, dass die Kurzgeschichte "lehrhaft" ist, dass man aus ihr Schlüsse für das eigene Verhalten ziehen kann.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 33

Lustigerweise gibt es drei wichtige mathematische Figuren auch in der Stillehre:

Ellipse - Oval mit 2 Brennpunkten - Auslassung von Wörtern oder Satzteilen
Parabel - Kurve mit 1 Brennpunkt - Vergleich
Hyperbel - Kurve mit getrennten Ästen - Übertreibung

In der Mathematik sind sie alle so genannte Kegelschnitte.
Da im Altertum die Philosophie die stets führende Wissenschaft war, hat man damals wesentliche philosophische Beschreibungen auf die Geometrie übertragen.

Antwort
von Dentiz, 22

vielen dank an alle habe ich der nacht die antwortet im netz gefunden: Parabel besteh aus 2 Parabelästen die linke ist sachebene die rechte bildebende