Frage von cucks, 29

Parabelgleichung bestimmen. Hilfe!?

Ich muss unbedingt diese Aufgabe lösen (keine HA, Übung für ne Arbeit )

Die Aufgabe lautet:

Bestimme die Gleichung der Parabel p, die folgende Eigenschaften hat: a)p ist symmetrisch zur Geraden x=2, schneidet die x-Achse im Punkt N(-1/0) und geht durch den Punkt A(3/4). Wie gehe ich da vor ?

Würde mich über eine schnelle Lösung freuen. MfG Cucks

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 29

da symm. zu x=2 muss der Scheitelpunkt auf der Geraden x=2 liegen;

also Scheitelform y= a(x-2)² + b und jetzt beide Punkte einsetzen;

0=a(-1-2)²+b

4=a(3-2)²+b

und jetzt a und b berechnen.

Kommentar von cucks ,

könntest du es mir bitte vorrechnen, da ich nicht wirklich verstehe was ich dann mit a und b mache :D

Kommentar von Ellejolka ,

1.)  0=9a+b

2.) 4=a + b    Additionsverfahren

jetzt 1) - 2) ergibt: -4=8a also a= - 1/2

einsetzen in 2) ergibt: b=4 1/2

also Parabel y = -1/2 (x-2)² + 4 1/2

das kannst du durch Klammer lösen noch in die Normalform bringen.

Antwort
von Studentin19, 29

Zeichne die Parabel in ein Koordinatensystem und wenn du sie gezeichnet siehst kannst du sie anhand der Daten des Koordinatensystems die Gleichung erfassen.

Kommentar von cucks ,

Wie soll ich das machen ??? Ich weiß normalerweise wie es geht steh gerade aber auf dem Schlauch !

Kommentar von Studentin19 ,

Einfach das machen was in ser Aufgabe steht :D da stehen 3 Punkte zB x/2 also machste auf der X Achse nen Kreuz und bei den anderen auch. Und dann verbinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community