Frage von simsilol, 33

parabel lage?

woran erkenne ich ob eine parabel schmall oder breit ist? lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von crazystupidgirl, 16

Hallo, wenn bei der allgemeinen Formel y=a*(x-d)^2+e das a größer als 1 ist, dann ist die Parabel gestreckt, also schmaler. Wenn a kleiner als 1 aber größer als 0 ist, dann ist die Parabel gestaucht, also breiter.

Kommentar von simsilol ,

ohh danke vielen dank;)

Antwort
von backtolife, 21

an der zahl vor dem x^2 

0<zahl<1 parabel weiter

zahl>1 parabel enger

Kommentar von simsilol ,

also wenn die zahl größer als eins ist ist sie breit und wenn sie größer als null aber kleiner als eins ist ist sie schmall?

Kommentar von backtolife ,

genau andersrum

2x^2 parabel eng

0,2x^2 parabel weit