Frage von FJR1999, 8

PAR 56 Maße in CM?

Guten Morgen,

ich habe vor, für unsere Lichttechnik in der Jugendarbeit Farbfilter zu bestellen.

( siehe hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lee-253-Farbfolie-25-x-122cm-hampshire-frost... )

Mich verwirrt allerdings hier die CM - Anzahl der Breite ( es gibt davon auch noch größere Breiten ).

Meine Frage:

Kann ich diesen Farbfilter für den Einsatz an der PAR 56 Nutzen oder muss es größer sein?

Danke für eure Hilfe!

FJ

Antwort
von ASRvw, 6

Moin.

Die Angaben bei PAR sind in Achtelzoll. Bei PAR 56 hast Du also einen Durchmesser von 56 Achtelzoll, also 7 Zoll bzw. metrisch 177,8 mm = 17,78 cm.

Die Folie die Du da verlinkt hast, ist 25 cm breit und 122 cm lang. Das ist kein fertiger Filter, sondern eine Folie, die Du zu individuellen Filtern zuschneiden kannst.

Wenn Deine PAR 56 Strahler (ab Werk) über einen Filterhalter verfügen, dann ist das erforderliche Filtermaß dafür 23 x 23 cm. Die Folie ist mit 25 cm also breit genug, um daraus passende Stücke für den Filterhalter zu zuschneiden. Bei einer Folienlänge von 122 cm kannst Du, wenn Du sauber und ohne großen Verschnitt arbeitest, aus dem Bogen 5 Filter für PAR 56 Strahler zuschneiden.

- -

ASRvw de André

Kommentar von FJR1999 ,

Herzlichen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community