gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Papst Äußerung zu AIDS und Kondomen

gefragt von opderberg am 18.03.2009 um 23:50 Uhr

Der Past sagt zu Kondomen: " Ihre Verwendung verschlimmere das HIV-Problem, statt es zu lösen" Das verstehe ich nicht. Kann mir jemand erklären warum die Lösung vielmehr in einem "spirituellen und menschlichen Erwachen liegt " und der "Freundschaft für die Leidenden". Was ist daran christlich oder Human ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aids x 343 Papst x 136 Kondome x 127

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 18. März 2009 23:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt Papst Menschen und Nicht-Papst-Menschen.
Der eine versteht den anderen nicht.

Kommentar von 5cc44249714d899b3f05c30250776903smallStreier am 1. Mai 2009 14:23

Der Vatikanstaat ist ein Land voller Jungfrauen oder armen Leuten, sexuell Missorientierten und ist außerdem steuerfrei. Er gilt unter Satanisten, Sodomiten oder Kommunisten als der Himmel auf Erden.

anonym
beantwortet von profitnews am 19. März 2009 10:40
1x

Der Papst sowie die Vertreter der katholischen Kirche brauchen bei Ihren Haushälterinnen keine Kondome. Die Kinder werden halt todgeschwiegen und aus Rom unterstützt.

Darum kann sich ein Papst, auch nicht in die Lage versetzten, wofür ein Kondom sein könnte.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 19. März 2009 00:12
1x

spirituelles Vögeln vielleicht ?

anonym
beantwortet von Wissenmoechter am 19. März 2009 00:11
1x

Schonmal darüber Nachgedacht daß Kondome vielleicht nicht wie propagiert vor HIV schützen und sie keinen Freibrief zum "wild herum Partnerwechseln" darstellen? Meinte mal was gehört zu haben daß das HI-Virus kleiner ist als die Poren des Latex aus dem die Kondome sind... Die katholische Haltung dazu soll eigentlich nur folgendes aussagen: Die Ursache der Probleme ist die ungehemmt ausgelebte sexuelle Gier, an der dadurch übertragenen Krankheit zeigt sich das nur eben dramatisch. Hört auf mit "Fast-Food-Sexualität" und das AIDS Problem verschwindet von selbst.

Das Problem ist nur daß das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (siehe Afrika), aber der Papst ist kein Symptombekämpfer, er benennt URSACHEN und WIRKUNGEN, uns besinnen müssen wir Menschen selbst!

Es ist wie es ist: du willst hemmungslose Sexualität? Dann lebe mit den Risiken, aber heul nicht über die HIV-Problematik. Falls nicht kannst du gern wieder zum ursprünglichen, heiligen Zweck der Sexualität zurückfinden, nämlich dem höchsten Ausdruck der Liebe und des Vertrauens zweier Menschen und, ich Vergaß, der Fortpflanzung.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 20. März 2009 10:54

Du meinst mal gehört zu haben?

Du plapperst gerne alles nach was Du so hörst?

Das HI-Virus ist wesentlich größer als Luft oder Wassermoleküle. Faktum.

Verliert ein aufgeblasenes Kondom Luft? Ein befülltes Wasser? Nein.

Das ist nichts als negative Legendenbildung Deiner Moralapostel.

...

"...zum ursprünglichen, heiligen Zweck der Sexualität zurückfinden", "...sexuelle Gier"

Oh Mann!

Bloß keine Freude empfinden, was? Könnt ja Sünde sein. Wie verklemmt Euch diese idiotische Religion gemacht hat ist bedauernswert.

Wenn ich Lust habe mit ihm/ihr. Und Er/sie dabei Lust hat mit mir. Beide empfinden das schlicht als etwas schönes, erfüllendes. Was bitte soll daran falsch sein?

Du bist scheinbar jemand der Enthaltsamkeit bis zur Ehe propagiert?

Traurig.

Etwas natürliches permanent zu unterdrücken stelle ich mir als eine besondere Last vor.

...

Gruß ins Land der Prüderie,

Soli

Kommentar von Wissenmoechter am 23. März 2009 20:26

Seltsam, was du für Sachen in meine Aussage reindeutest... Ich stimme dir voll und ganz zu was deine Aussagen zur Sexualität betrifft und schätze mich nicht als prüde ein. Mit "sexueller Gier" meine ich eben nicht die erfüllende Lust und Liebe zweier Menschen die sich nahestehen (also brauchst du dich eigentlich nicht gemeint fühlen...), sondern das medial propagierte "von Liebe reden" und "Sex meinen" (siehe MTV, Teeniefilme usw). Deine Trauer kann ich dir auch wieder nehmen, ich propagiere keine Enthaltsamkeit vor der Ehe, ich führe eine glückliche Beziehung ohne verheiratet zu sein.

Trotz allem meine ich daß es an uns selbst liegt wenn wir mit solchen Krankheiten zu tun haben. Es ist der entzauberte, inflationäre, egoistische "ichwillichwillmehrmehrmehr..." Umgang mit Sex, nicht die genüßliche, ehrliche und liebende Art wie du sie vermutlich auch meintest.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 23. März 2009 20:39

Na dann is doch gut.

Silmoo
beantwortet von Silmoo am 19. März 2009 00:04
1x

Der Papst benötigt selber Aufklärung, leider sind seine Sinne im Altertum stecken geblieben. Schade um ihn.

anonym
beantwortet von newcomer am 18. März 2009 23:54
1x

lt. katholischen Glauben soll GV erst in einer Ehe stattfinden. Wenn nun beide vorher keinen Kontakt hatten, ist es unwarscheinlich, dass sie HIV-infiziert sind. Was dabei übersehen wird, ist die Tatsache, dass es viele andere Ansteckungsmöglichkeiten gibt. Mit Kondomen können nun seine Schäflein so oft pop.en, wie sie wollen, ohne dass sie bestraft werden.

Kommentar von 5de96c041d5f42aae0286b260453c52asmallquetzalcoatl am 19. März 2009 00:35

"Popen"-Anhänger dürfen überhaupt nicht mit Kondom pop(p)en, wenn ich das richtig verstanden habe, denn dadurch werden ja keine Kinder gezeugt, was der alleinige Zweck des katholischen Geschlechtsverkehrs ist.
Nach katholischer Ansicht soll nun Aids nicht mit Kondomen begegnet werden, sondern mit Enthaltung und Monogamie.
Da Kondome aber - nach katholischer Ansicht - auch zu vielfältigem Geschlechtsverkehr anregen, scheint so die Ausbreitungsgefahr stärker zu sein.
(Alles nicht meine, sondern katholische Meinung)

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 18. März 2009 23:54
1x

wer braucht diesen POPE ?

pcfuzzi
beantwortet von pcfuzzi am 18. März 2009 23:51
1x

Lies die Beiträge von gestern.

Das Thema ist durch.

Kommentar von opderberg am 18. März 2009 23:55

Das Thema ist noch lange nicht durch. Wäre schade wenn mit so wichtigen Themen so umgegangen wird. Das muss hochgehalten werden. Es ist immer da.

Kommentar von 634ca6f9827bdbc70aabc26864896ba2smallsachab13 am 18. März 2009 23:58

Das Thema ist blos wegen der völlig beknackten katholischen Kirche und ihren uralten Einstellungen da ! Im Prinzip gibt es dieses Problem gar nicht ;-)

Kommentar von 2d106a7fadda5d10f85ec9b4c2c80ec5smallpcfuzzi am 18. März 2009 23:59

Unsinn, das ist die Meinung eines einzelnen, nicht die der Allgemeinheit.

Niemand wird sich nach solchen Thesen richten, sofern er in der zivilisierten Welt lebt. Und die Afrikaner, die es eigentlich bei der Aussage betrifft, machen ohnehin so weiter, wie bisher. Die haben, kaufen und nehmen keine Kondome. Und das ist Fakt.

Praline
beantwortet von Praline am 29. März 2009 17:50
0x

Was soll man machen? Irgendwoher wird der große Vater schon seine Meinung haben, die wir zur Kenntnis nehmen wollen...

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 20. März 2009 10:51
0x

Wer sagt, das Kondome Aids verhindern?

Ich habe Kontakt zu einem Bioethiker und dort bekam ich folgendes erklärt:

Das Material aus dem ein Kondom besteht ist Latex.

Das Aids Virus ist so klein - das es durch diese Material durchgeht.

Das heißt mit dem Gebrauch von Kondome wird man in falscher Sicherheit gewogen. Es ist wie russisches Roulett - einmal geht es gut, zwei mal......aber.

Eine Studie hatte ergeben, das in Uganda die Aids Zahlen zurückgegangen sind - warum? Durch Enthaltsamkeit.

Hauptfaktor sexuelle Zurückhaltung

Stoneburner und Low-Beer: "Das deutet darauf hin, dass Sex mit weniger Partnern und eine Abstinenz bei den unverheirateten und sexuell unerfahrenen Jugendlichen (speziell in urbanen Zentren und unter den Männern) eher als der Kondom-Gebrauch die relevanten Faktoren für den Rückgang der Häufigkeit neuer HIV-Infektionen darstellen."

Quelle:http://science.orf.at/science/news/112

980

Darüber redet aber komischerweise nieman

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 23. März 2009 20:42

Sag mal Starbuck?

Hast Du löschen lassen? Oder war das was technisches?

Mein Text war doch nicht in irgendeiner Form unhöflich oder unkorrekt?

...

..

In Ermangelung von Wissen darum, hier noch mal:

...

Starbuck.

Nicht alles nacherzählen was man so hört.

Luft und Wassermoleküle sind wensentlich kleiner als das HI-Virus.

Ein Aufgeblasenes Kondom verliert keine Luft, ein befülltes kein Wasser.

Google das, Du wirst schnell fündig.

...

Das ist eine Legendenbildung von christlicher Seite die m.E. den Tatbestand des Totschlags erfüllt.

Diese Lüge kostet de Fakto tausenden Menschen das Leben!

experte2009
beantwortet von experte2009 am 18. März 2009 23:55
0x

Das kann dir nur der Papst erklären und der wird mit dir nicht reden. Du musst dem Mann mit dem weissen Kittel nicht alles glauben, auch wenn er Deutscher und ein Bayer ist. Wobei, das schliesst sich normal schon mal aus.

Kommentar von 634ca6f9827bdbc70aabc26864896ba2smallsachab13 am 19. März 2009 00:00

Lach

sachab13
beantwortet von sachab13 am 18. März 2009 23:54
0x

Werd einfach evangelisch, dann haste die Probleme nicht ;-)

tvontheradio
beantwortet von tvontheradio am 18. März 2009 23:52
0x

Katholizismus ist konservativ, schon seit Jahrhunderten.

Und ja, natürlich lässt sich das HIV-Problem nicht dadurch eindämmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum sagt der Papst, das Kondome verboten sind?

blut und aids

Was hat der Papst nur angestellt?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.