Bei Fleisch soll das ja schädlich sein, bei Gemüse ebenso?

Man stirbt nicht gleich dabei, doch sollte man daran denken, dass die übermäsigen Röststoffe krebsfördernd sind. Verbranntes Fleisch und Öl bildet den Giftstoff Benzpyren.Es nützt da auch nicht wenn man 1 kg Oregano darauf legt.

Nachzulesen im Buch: Wohl bekomm´s! von Udo Pollmer Seite: 52
> Nun gibt es bei gebratenem Fleisch ein gewichtiges toxikologisches Problem, das nahezu unbekannt geblieben ist: Beim Erhitzen von Eiweiß entstehtaus der Aminosäure Tryptophan eine Substanz namens Trp-P-2. Sie gehört zu den brisantesten erbgutverändernden Stoffen und gilt zugleich als ein potentes Lebergift. Aber warum leiden Steakliebhaber nicht an Leberkrankheiten? Japanische Wissenschaftler vom Institut für biofunktionale Chemie der Universität Kobe fanden einen Teil des Puzzles: Eine Prise der typischen Fleischgewürze wie Oregano, Salbei oder Thymian hebt die Wirkungen von Trp-P-2 völlig auf. Als verantwortliche Wirkstoffe identifizierten sie die Flavonoide Galangin, Quercetin und Luteolin.<
Gruß engelhaar!

Würz es anschließend mit etwas Oregano, dann ist es nicht mehr Gesundheitsgefährdent. Gilt auch für Fleisch.
Gruß engelhaar!
Mikatto am 24. April 2007 23:52 wieso? Wenn Giftstoffe durch Qualm ins Fleisch gehen kann ich mir keine komplette Neutralisation durch ein Gewürz vorstellen.
Hast du da Quellen zu?
engelhaar am 25. April 2007 20:53 Bei Gemüse muß ich zugeben, war ich wohl zu voreilig, ich weiß es nicht. Sorry, Asche auf mein Haupt!!
Gruß von der zerknirschten engelhaar!
Aber ein Löffel Senf nützt was, er Neutralisiert.
auch Senf nützt nichts. Stelle Dir mal vor du hättest Dich verbrannt, da kannst draufschmieren was Du willst es tut trotzdem weh.