Frage von Astronom2001, 42

Pappel holzstaub giftig?

Hallo,in unregelmäßigen Abständen mach ich mit der Laub/dekupiersäge Holzarbeiten.Ist der Staub von Pappelholz giftig,und schadet eine Dekupiersäge das gehör(Lautstärke)....und was sollte ich noch beachten?Danke im vorraus

Antwort
von pbheu, 41

viele holzspäne sind ungesund.

zum einen kann man sie einatmen, zum anderen sind ätherische öle und andere flüssigkeiten im holz, die beim sägen zu riechen sind. und die sind z.t. krebserregend. darum haben tischlereien aufwändige absauganlagen.

inwieweit genau das bei pappel ist, weiss ich nicht.

aber in einer tischlerei arbeitet man 8h am tag und das jahrelang, während du mit deiner dekupiersäge weihnachtsschmuck bastelst - da ist das allein von den mengen her ungefährlich.

was den gehörschutz angeht, es gibt im baumarkt billige "mickeymäuse", dh die wie ein kopfhörer aussehenden gehörschutzmuscheln. kosten wenig und helfen viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten