Papiergrösse - schreiben Amerikaner weniger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also umgerechnet auf cm hat deutsches A4 Format etwa 21 x 29 und amerikanisches Papier 21.5 x 28 Du siehst soviel Unterschied ist da gar nicht und Amerikaner koennen demzufolge genausoviel auf das Papier bringen wie auf deutsches Papier. Der Unterschied im Papierformat hat lediglich damit zu tun, das hier in Inch, feet, usw. gerechnet wird.

Die Frage ist unsinnig - schon deswegen, weil die Linien auf deutschem Schreibpapier weiter auseinander liegen als die Linien auf liniertem US-Papier... Gleiche Schriftgröße vorausgesetzt, schreiben US-Schüler folglich mehr, wenn sie "zwei Seiten" vollschrieben sollen. Außerdem sind Dinge wie Seitenränder variabel. Und: "Letter"-formatiertes Papier (27,9 cm) ist zwar kürzer als das Format Din-A-4 (29,7 cm), aber es ist zugleich breiter (21,6 cm) als Din-A-4 (21 cm).

Und "auf eine ganze Schulkarriere gerechnet"... Ich weiß ja nun nicht, auf was für eine Schule Du gehst, aber sinnlose Mengenanweisungen, die vorschreiben, wieviele Seiten man zu füllen habe, habe ich in meiner Schulkarriere nie bekommen. Stattdessen gab es allenfalls Wortvorgaben ("Schreibe 400 bis 500 Wörter zum Thema X"). Schließlich ist jede Handschrift anders, und "zwei Seiten" könnten bei einem Schüler 200 Wörter sein und beim nächsten Schüler 600 Wörter beinhalten.

Für mich war die Frage eben nicht "unsinnig". Naja, - schade - dein Tonfall, aber danke trotzdem für deine ausführliche Antwort, die meine Frage klärt. Ausserdem: Ich höre das sogar an der Uni noch, wie viele Seite man vollschreiben soll...

nein, sie schreiben nicht weniger, sondern kleiner!

ähm nein das heft ist nur schneller voll

Warscheinlich müssen sie dann 3 Seiten schreiben :P