gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Papiergeld oder Gold was ist nun wirklich Geld ?

gefragt von rullrichrullrich am 02.05.2009 um 20:04 Uhr

Durch Papiergeld ist schon oft wie man in der Gerschichte zieht zum Totlaverlust bei viellen gekommen. Gold hingegen gibt es schon zeit über 5000 jahren und es wurde nie Wertlos. Auch waren Wärungen mit Gold hinterlegt heute ist der schweizer Franken noch mit Gold hinterlegt aber keine Dollar und kein Euro nun die frage ist der Euro und der Dolar dann überhaupt noch Geld Man nenet es ja auch Fiat (es werde ) Money .

16 Stimmen : Gold ist keine Geld (0) ; Gold ist  das einzig echte geld (5) ; Euro und Dollar sind echtes Geld Gold ist nur ein Rohstoff (1) ; Gold ist sehr Wervoll aber kein Geld (9) ; weiß ich nicht (1)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.783 Geld x 22.817 Gold x 568

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 2. Mai 2009 20:06
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn der Euro kein Geld ist, dann gib mir deine Euros

abgestimmt für: Gold ist sehr Wervoll aber kein Geld
Kommentar von E06b1e4b895d920fd09b90ce0c2c4630smallrullrich am 3. Mai 2009 10:35

Wenn du mir dafür Gold gibts gerne

ohjeohje
beantwortet von ohjeohje am 4. Juli 2009 22:05
1x

Als Geld wird gemeinhin das gesetzliche Zahlungsmittel eines Landes bezeichnet. Dazu werden Münzen und Scheine in Umlauf gebracht, die den Zahlungsverkehr ermöglichen. Das Papier an sich hat keinen Wert, wohl aber das darauf abgegebene Zahlungsversprechen (sofern das Vertrauen hierzu vorhanden ist). Gold hat als Edelmetall einen Wert an sich. Dieser ändert sich aber am Markt gemäß Angebot und Nachfrage und wird - wen wundert es - in Landerswährung, also einem gesetzlichen Zahlungsmittel angegeben. Die Koppelung einer Währung an ein Edelmetall wie Gold wurde aufgegeben, weil das Volumen der Weltwirtschaft nicht (mehr) durch die verfügbare Menge an Gold abgedeckt werden kann.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 23. Juli 2009 13:56

"Die Koppelung einer Währung an ein Edelmetall wie Gold wurde aufgegeben, weil das Volumen der Weltwirtschaft nicht (mehr) durch die verfügbare Menge an Gold abgedeckt werden kann. "

Das hatte ich bisher so noch nicht gehört/gelesen. Wieder was gelernt. - Danke!

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 2. Mai 2009 20:11
1x

Geld ist das, was man dafür miteinander ausmacht. Der Unterschied zu dem Element Gold besteht darin, daß die Währung Papiergeld unendlich vermehrt werden kann. Derzeit sind zum Beispiel alle Länder eifrig dabei, ihre Schulden zu bezahlen, und anderweitig Geld auszugeben. Wie praktisch, daß man es als Regierung nur zu drucken braucht!
Es wird also viel Geld geben, das heißt, es wird dann weniger wert sein, weil sich das viele Geld auf die selbe Anzahl Güter bezieht, wie vorher das Wenige.
Das kann einem mit Gold nicht passieren. Es sei denn, man findet sehr reiche Goldadern, die den Marktwert des Goldes auf die selbe weise drücken, wie die vermehrte Geldausgabe der Notenbanken.

HiJack
beantwortet von HiJack am 2. Mai 2009 20:06
1x

digiritter
beantwortet von digiritter am 2. Mai 2009 20:05
1x
abgestimmt für: weiß ich nicht

anonym
beantwortet von feingold am 13. Oktober 2009 15:13
0x

Um die Frage mal korrekt zu beantworten, ist derzeit beides Geld/Währung.

Genau deshalb fällt ja bei Gold auch keine Mehrwersteuer an.

Geprägte Goldmünzen oder Silbermünzen, also Anlagemünzen sind ein offizielles Zahlungsmittel, also auch ganz klar Geld (Wiener Philharmoniker, Maple Leaf, American Eagle etc.). Es ist ja auch ein Wert augeprägt, auch wenn dieser deutlich unter dem realen Edelmetallwert liegt. Hier mit Auflistung: http://edelmetallwerte.de/gold-silber-anlagemuenzen.htm

abgestimmt für: Gold ist das einzig echte geld

ingoscheumann
beantwortet von ingoscheumann am 24. September 2009 11:20
0x

Gold ist seit tausenden von Jahren Zahlungsmittel Nr.1, also der Ursprung des Geldes!!! - Allerdings haben pfiffige Banker und Staatsmänner diese Funtion abgeschafft, und geben uns heute Papier in die Hand. Die Golddeckung des Geldes ist abgeschafft (USA 1971!!!). Damit kann das Geld beliebig abgewertet werden, Beispiel USD, Euro. Der Goldpreis ist in den letzten 5 Jahren um das doppelte gestiegen, und was ist mit Deinem Euro???

wmakend
beantwortet von wmakend am 10. September 2009 21:03
0x
abgestimmt für: Euro und Dollar sind echtes Geld Gold ist nur ein Rohstoff

pronobilis
beantwortet von pronobilis am 8. Juli 2009 10:45
0x

Also Gold als Bestandteil Deiner Vermögens- bzw. Altersvorsorge beruhigt ungemein. www.pronobilis.de

anonym
beantwortet von excabe am 27. Mai 2009 16:26
0x

Die älteste Währung der Welt ist Gold (ca. 4.000 Jahre alt) und wird jede Krise und Inflation überstehen.

Kommentar von excabe am 27. Mai 2009 16:34

Papiergeld ist ein Schuldschein der Banken, ganz konkret der Euro ist ein Schuldschein der Europäischen Zentralbank. Darum gehört Dir auch der Euro nicht sondern der Bank. Wenn Du ihn zB. verbrennst, dann begehst Du eine Straftat. Das bedrukte Papier kann in jeder x-beliebigen Anzahleinfach gedruckt werden, ohne werte zu schaffen. Damit wird das bunte Papier immer weniger Wert. Der US $ hat in den letzten 100 Jahren 95% an Wert verloren.

fabielle
beantwortet von fabielle am 10. Mai 2009 17:54
0x

phaetonone
beantwortet von phaetonone am 2. Mai 2009 23:39
0x

Raller
beantwortet von Raller am 2. Mai 2009 23:09
0x

anonym
beantwortet von toast32 am 2. Mai 2009 20:08
0x

man könnte kein gold zum handeln verwenden da es nicht genug gäbe um alle dinge damit in eine vergleichsverbindung zu bringen

anonym
beantwortet von daevers am 2. Mai 2009 20:07
0x

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 2. Mai 2009 20:07
0x

es gibt echtes Geld, sonst wurde es kein Falschgeld geben.

Kommentar von E06b1e4b895d920fd09b90ce0c2c4630smallrullrich am 3. Mai 2009 10:37

Warum sagt man dann auch Fiat Money zu unserem geld ??? sprich es werde Geld

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 2. Mai 2009 20:06
0x

Gold bringt dir nur was, wenn du es jemandem verkaufen kannst ;-)

Kommentar von E06b1e4b895d920fd09b90ce0c2c4630smallrullrich am 3. Mai 2009 10:36

stimmt deswegen Anynym kaufen und verkaufen

rhino24
beantwortet von rhino24 am 2. Mai 2009 20:06
0x

Geld ist ein staatlich garantiertes Zahlungsmittel. Gold dagegen unterliegt der Bewertung des Marktes (Börse).

Kommentar von 3c452c6cf613c873e60a8d0d0078e1c9smallingoscheumann am 24. September 2009 11:14

.. und die Erde ist eine Scheibe... Hallo aufwachen, wir haben Euro, welcher Staat garantiert denn dafür, keiner, sondern die EZB. Kauf heute einen Ziegelstein, und der ist in Hundert Jahren noch einer, Gold ist seit tausenden von Jahren das Zahlungsmittel!!! Kursschwankungen hin und her, der Goldpreis hat sich allein in den letzten 5 Jahren verdoppelt.

hirnbrannt
beantwortet von hirnbrannt am 2. Mai 2009 20:05
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.