Frage von Soeber, 38

Papiere um einen Girokonto als Schüler zu machen?

Hallo hab heute um 15 Uhr ein Termin bei der Bank, einer Sparkasse um ein Schülerkonto zu machen, jedoch bin ich erst 17 Jahre werd in 16 Tagen erst 18 Jahre alt, ziehe aber in Monaten um und benötige es dringend! Mein Vater muss auch mit Unterschrift machen, hier der Haken meine Mutter lebt nicht mehr mit ihm, sie sind beinahe mit der Scheidung fertig und meinem Vater wurde die Sorgeberechtigung vom Amt entzogen. Er weigert sich später die Unterschrift zu machen, welche Papiere sollte ich gleich vom Rechtsanwalt mit nehmen damit ich ein Girokonto eröffnen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Missiie2016, 22

Hallo Soeber,

Du brauchst einfach nur das amtliche Schreiben, dass dein Vater kein Sorgerecht mehr für dich hat.

Denn nur sorgeberechtigte Elternteile müssen für dich dort unterschreiben.

Bedenke aber bitte, dass deine Mutter für die 16 Tage automatisch noch Vollmacht über dein Konto hat.

Viele Grüße,

Missiie

Antwort
von BarbaraAndree, 23

An deiner Stelle würde ich die 16 Tage abwarten, bis zu volljährg bist, dann geht alles völlig problemlos. Das passt dann doch auch zu deinem Umzugstermin, der erst in einigen Monaten ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community