3

Papierbrücke für die Schule bauen

Frage von berk001 berk001

Ich muss für die Schule eine Brücke bauen die einen Abgrund von 320mm überbrücken muss. Pfeiler sind nicht erlaubt.

Die "Fahrbahn" muss eine Breite von 105mm aufweisen.

Zugelassene Materialien: DinA3 Papier, Bindfaden, Flüssigklebstoff( UHU)

Bewertung: Tragfähigkeit: Eigengewicht

Zeitlimit sind 6 Unterrichtsstunden

Vielen Dank im Vorraus für eue Ideen :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 23
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Auf der Webseite Papierbrücken.de werden vier interessante Papierbrücken-Projekte von Torsten Bronisch vorgestellt. Die Fachwerkkonstruktionen bestehen aus Papier und Büroklammer-Knotenpunkten und orientieren sich an realen Brücken-Vorbildern. Die vorgestellten Brücken sind zum Teil als PDF-Bauanleitungen downloadbar und wurden sehr detailliert und anschaulich gestaltet. Im Papierbrücken Forum gibt Thorsten Bronisch auf Anfrage Tips und Hilfestellung zu Entwicklung und Bau von Papierbrücken-Projekten. Auf weitere Papier-Brückenprojekte sind wir schon gespannt.

http://www.papierbruecke.de/

• 2
    Antwort von kreativkruemmel kreativkruemmel

wenn du so viel papier wie du möchtes nehmen kannst, dann würde ich(aber ist nur theorie, gebaut hab ich  das nicht) ich würde so teile bauen, die aussehen wie diese papiermützen die man sich immer aus zeitung  baut wenn man renoviert.und von diesen teilen würde ich so viel machen und immer in einader schieben das sie stück für stück grösser wird. und am ende die erste spitze qwasie einfach abschneiden.aber wie gesagt. nur als idee . obs klappt, könntes du mir dann erzählen :)

• 1
    Antwort von tomcat01 tomcat01

Eigengewicht der Brücke oder dein Gewicht?  Wenn nur das Eigengewicht der Brücke reicht es das Papier wie eine Ziehamonika zickzack zu falten. je mehr zickzack desto stabiler ;)  

• 1
    Antwort von IaraIara IaraIara

Ih würde das Papier eng zusammenrollen und aus den entstehenden 'Stäben' in etwa so eine Brücke nachbauen. Wenn die Brücke möglichst leicht sein soll weiß ich allerdings nicht ob es so ideal ist.

http://www.arch.mcgill.ca/prof/sijpkes/arch-struct-2008/truss-bridge.jpg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.