Frage von Larifari2210, 39

Papageiname?

Hallo ich bekomme demnächst einen männlichen Papagei und wollte euch fragen, ob ihr vielleicht einen schönen aber auch nicht so langweiligen Namen kennt?

Antwort
von skogen, 19

Ich hoffe du hast noch einen Papagei oder holst dir noch einen dazu (und vergesellschaftest ordentlich), denn Einzelhaltung ist auch bei so intelligenten und sozialen Tieren reinste Tierquälerei.

Folgen sind zb Verhaltensstörungen (die uninformierte Halter meist kaum, bzw garnicht merken ~ dazu muss man Verhalten und Körpersprache kennen), Selbstverstümmlung, Verweigerung der Nahrung,... Sprich, Isolationsstress und "Depressionen".

Nimm doch einfach ein schönes Wort und übersetze es in eine andere Sprache. Unsere Tiere sind immer nach englischen oder schwedischen Wörtern benannt.

Antwort
von Tasha, 14

Was für eine Art ist es denn?

Vielleicht gibt es einen Vorbildvogel mit einem bekannten Namen (z.B. Alex für einen Graupapagei)?

Viele nennen ihre Vögel nach bekannten Paaren aus Literatur, Film oder Musik, manchmal Geschichte. Z.B. Mata und Harry (nach Mata Hari), Harry und Hermine (Harry Potter) etc.Andere warten, bis die Vögel bestimmte Vorlieben zeigen und nennen sie dann entsprechend. Z.B. nach einem Laut den sie immer machen oder nach Lieblingsfutter.

Hier ist eine lange Liste an echten Wellensittichnamen (unten auf die Buchstaben klicken).Vielleicht ist etwas dabei: 

http://www.sittiche.de/namen.htm

Wenn man Namen übersetzen will, warum nicht Feather und Wing?

Meistens fällt einem aber doch nach einiger Zeit ein Name von selbst ein.

 Der Vogel muss nicht sofort einen Namen haben bzw. man kann ihn anfangs anders rufen als später. Er merkt dann schon, welcher Namen auf ihn bezogen ist, wenn man den immer verwendet, wenn man dem Vogel etwas bringt oder mit ihm beschäftigt ist.


PS

Ich unterstütze ganz dringend den Vorschlag mit dem Partnervogel!!! ;-)

Kommentar von Larifari2210 ,

Es ist ein Graupapagei und ein Partner wird auf jeden Fall in kürzester Zeit folgen :)

Antwort
von AphroditeL, 16

Tiwolin, so heißt zwar ein Hund den ich kenne, finde den Namen trotzdem cool(:...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten