Frage von Jacky2064, 71

Papa raucht und verdient wenig was tun?

Hey Leute, meine Eltern kommen aus Asien und ich Deutschland meine Mama spricht Deutsch ganz gut. Mein Papa versteht ein bisschen aber kann kaum Deutsch.Ich bin ein Mädchen und bin 12 Jahre alt. Kommen wir zum Punkt.. meine Mutter arbeitet bei IKEA und mein Papa ist Freiberuflicher (Mechaniker) mein Papa ist faul und geht zwar arbeiten aber verdient weniger, dann raucht er auch noch.. (Weniger Geld) . Er bezahlt für alle 3 die Miete.. Was ich sehr unfair von meiner Mutter finde. Ich hatte mich vor kurzem wegen Kindergeld beschwert weil ich von Papa keins bekomme! Weil er angeblich kein Geld hätte. Jetzt tut er mir sehr leid.. Mama verdient schon okay.. So 1.000€ im Monat.. Ich hatte mit meiner Mama geredet sie meinte Männer bezahlen immer für Frauen. Das macht mich traurig.. Jetzt habe ich mit den beiden geredet und Mama bezahlt die Hälfte sie war sehr geschockt und hat sich beschwert. Ich habe ihr es erklärt. Jedenfalls mein Papa fragt mich immer ob wir einkaufen gehen(zsm).. Dieses mal nicht. Ich hatte genervt gefragt warum er mich nicht gefragt hätte.. und habe nicht daran gedacht das er nicht viel Geld hat. Dann hat er mir total leid getan. Ich habe nur eine Packung Müsi genommen. (So arm sind wir nicht natürlich gibt es noch schlimmeres) nur trotzdem.. Ich möchte meinen Eltern Geld schenken besonders Papa. Als ich heute mit ihn einkaufen war hat er auch ganz wenig gekauft (diesmal kein Bier undso) er hat mir sehr leid getan... Ich habe sogar ejnbisschen geweint aber so das man es nicht so sieht.. Bei Mama machen ich mir nicht sooo Grosse Sorgen da sie weiss was sie kaufen muss und was nicht. Ich möchte meinen Eltern schenken.. Zu Weihnachten.. doch WIE? :( Bitte helft mir.. Ich werde auf jeden Fall zu meinen Eltern sagen das ich sie mir nichts schenken müssen.. (Weihnachten)

Antwort
von Sisalka, 37

Ok, ich glaube du hast da ein paar Sachen durcheinander bekommen. Als erstes mal, Geldangelegenheiten sind wirklich nix für dich. Das lass mal deine Eltern machen, so wie sie es sich vorstellen.

Du brauchst ihnen auch nichts zu schenken, sie arbeiten doch beide und ihr habt doch genug Geld für alles was nötig ist. Das ist doch schon mal prima. Wer nun was für wen bezahlt, ist doch erst mal egal, ihr seid Familie - und so lange für alle genug da ist, ist alles gut.

Mach dir keine Gedanken und bleib bei deinen eigenen Sachen - Schule, Freunde und Spaß haben. Das ist dein Job :)

Und natürlich kannst du deinen Eltern sagen, dass keine großen Geschenke nötig sind. Schlag ihnen doch vor, dass ihr etwas zusammen unternehmt, was euch allen Spaß macht. Zeit ist das kostbarste Geschenk überhaupt - und es kostet keinen Cent.

Antwort
von neuerprimat, 28

Tag auch!

ich hatte mich vor kurzem wegen Kindergeld beschwert weil ich von Papa keins bekomme!

Kindergeld geht an die Eltern, damit sollen sie unterstützt werden dir ein etwas besseres Umfeld zu geben. Ob und wieviel Taschengeld sie dir von dem Kindergeld abgeben, liegt in deren Ermessen. Mit 12 Jahren hatte ich noch so 5 DM pro Woche und alles was mehr war musste ich erfragen.

Ich hatte mit meiner Mama geredet sie meinte Männer bezahlen immer für Frauen

Nein. Nur wenn die Frau weniger verdient. Aber beide müssen sich gegenseitig unterstützen, wenn es um dich geht. Aber bei 1000€ im Monat wird deiner Mom auch nicht gerade das Geld aus den Taschen quellen.

Ich möchte meinen Eltern Geld schenken besonders Papa.

Löblich! Ich würde dich vom Fleck weg adoptieren, wenn ich nicht schon ausgelastet wäre!

Du kannst vor allem eines machen: sie fleißig in der Schule und halte dich gesund. Denn so viel kann ich dir als Papa selber verraten, dass ist die größte Sorge deiner  Eltern.

Und so lange dein Papa seine Fluppen hat will er vor allem, dass du dich auf Weihnachten freust, denke ich mal.

Kommentar von Jacky2064 ,

Danke :D Ich bin sehr gut in der Schule jetzt nur noch 1,2 und selten 3ein.

Kommentar von schelm1 ,

Dann versuche doch auch mal mit Deinem Alter klar zu kommen!?!

Antwort
von WeemiZZT, 30

Schlimme Sorgen für eine 12 Jährige. 

An deiner Stelle würde ich deinem Papa lieber ausreden, dass er raucht, somit habt ihr dann schon mal mehr. 
Aber ansonsten kannst du nichts machen, mit 12 Jahren, versuch deinen Eltern klar zu machen, dass es so nicht weiter gehen kann und du darunter auch leidest.

LG WeemiZZT

Kommentar von schelm1 ,

Schlimme Sorgen für eine 12 Jährige. 

Wenn das nur mal kein kleiner TROLL ist, der hier am Abend die User "auf den Arm nimmt"!?!

Antwort
von schelm1, 23

Heute gibst du dich als 12-jährige aus.

Vor ein paar Tagen warst 13 Jahre alt.

Wie schaffst Du diese biologische Umkehr der Alterung?

Hey, Leute ich bin 13 und habe was dumme s gemacht. Ich wollte meine
Kommode mit Ölfarben-Acrylfarben anpinseln in Türkis und Grün. Hab schon lange gebraucht. Nur das dumme ist das ich es mit...

von Jacky2064 · 06.07.2016

Wie schaffst Du diese biologische Umkehr der Alterung, die im allgemeinen nur TROLLEN vorbehalten bleibt??

Kommentar von neuerprimat ,

ach so ist das.

einen seltsamen humor haben manche leute :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten