Frage von Raupidu, 95

Panzerwelse haben Kiemen, warum?

Eigentlich brauchen sie ja keine Kiemen, sie sind ja Darmatmer.

Antwort
von Shiftclick, 33

Weil sie Fische sind.


Akzessorische Atmung.
Neben der Kiemenatmung haben einige Arten zusätzliche Atemorgane entwickelt, die es den Fischen ermöglichen, auch unter ex­tremen Bedingungen genügend Sauerstoff aufzuneh­men. Hierbei handelt es sich zumeist um die Aufnah­me von Luftsauerstoff (akzessorisch = hinzutretend, weniger wichtig).

Antwort
von Comment0815, 47

Soweit ich weiß ist Darmatmung bei Welsen nur ein Zusatz zur Kiemenatmung. Eine Notfalleinrichtung für sauerstoffarme Ausnahmezustände sozusagen.

Kommentar von Raupidu ,

Aber sie flitzen ja auch immer an die Oberfläcge zum Luft hohlen!

Kommentar von Comment0815 ,

Speziell mit Panzerwelsen kenn ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass meine braunen Antennenwelse nur Luft holen, wenn irgendwas mit dem Wasser nicht stimmt. z.B. zu warm.

Aber auch Labyrinthfische haben ja Kiemen. Auch bei denen ist das Labyrinthorgan nur ein Zusatz, soweit ich weiß.

Wenn man da mal an die Evoltution denkt: Warum sollten Fische ihre Kiemen zurückbilden, nur weil sie eine weitere Möglichkeit gefunden haben, sich mit Sauerstoff zu versorgen. Es ist für sie ja von Vorteil, wenn sie mehrere Sauerstoffquellen haben. (Nur so als Gedanke.)

Kommentar von casala ,

Ich weiß nur, dass meine braunen Antennenwelse nur Luft holen, wenn irgendwas mit dem Wasser nicht stimmt. z.B. zu warm.

das ist absolut korrekt. das luftschnappen ist lediglich eine zusatzmöglichkeit, um in sauerstoffarmen gewässern an ihn zu kommen.

Kommentar von Raupidu ,

ja, das stimmt!

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 15

Hallo Raupidu,

es wurde ja schon alles völlig richtig erklärt, und Du hast es auch schon richtig erkannt, doch

Aber sie flitzen ja auch immer an die Oberfläcge zum Luft hohlen!

wenn sie das machen, solltest Du Deine Wasserwerte überprüfen!

MfG

Norina

Kommentar von Raupidu ,

Okay, meine sterbai haben es am Anfang, wo och sie neu eingesetzt habe immer, jetzt machen sie es auch micht mehr!Meine haben zufällig ein Baby bekommen, das ist auch nur in jungen Zeiten immer an die Oberfläche geflitzt!Ich habe in einem Aquariumbuch gelesen, dass sie es machen, aber jetzt bin ich eines besserem belehrt !

Antwort
von Raupidu, 43

Ups, habe gerade bemerkt das es nur eine zustatzatmung ist!

Kommentar von casala ,

hättest mal VORHER lesen können.   :)

Kommentar von Raupidu ,

Ja, aber im GF kriegt man meistens schneller eine Antwort

Antwort
von qwertzuiop1998, 45

Damit sie unter Wasser atmen können.

Kommentar von Raupidu ,

Nein, sie sind Darm atmer.Deswegen flitzen sie auch immer an die Wasseroberfläche, sie hohlen Luft

Antwort
von casala, 38

wie sollte denn ein "darmathmer" noch sauerstoff aufnehmen? - über den after?

Kommentar von Raupidu ,

1.Sie sind Darmatmer, 2.Nein, sie flitzen ha auch immer an die Oberfläche zum Luft hohlen!

Kommentar von casala ,

das an die oberfläche flitzen und luftholen bezieht sich aber auf sauerstoffarme gewässer.  aus aqarien kenne ich das jedenfalls nicht.

Kommentar von Raupidu ,

Doch, es kommt ganz auf Wels an!Liegt an der AQ Temperatur!Marmorierter Panzerwels z.B. macht das gar nicht, Sterbai hingegen schon öfters!

Kommentar von casala ,

das mag aber eher an der quantität des verfügbaren gehaltes liegen un der entsprechend notwendigen menge der art.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community