Pantoprazol, Einnahmewechsel von morgens auf abends?

5 Antworten

Gott sei Dank nicht mit ....pexol.

Glaube Deinem Hausarzt! Der ist eigentlich Dein Ansprechpartner, er ist der, der den allgemeinen Überblich hat -Allgemeinmediziner- oder auch Dr. med. univ.

Spezialisten sind immer mit Vorsicht zu genießen - sag es ihnen nicht- dem Hausarzt, dagegen solltest Du vertrauen. Der kennt Dich (hoffentlich?).

Spezialisten "laufen oft mit Scheuklappen" herum. Der Ferrari muss ja wieder getankt, der Kühlschrank mit Champagner aufgefüllt, der Broker bedient, die Immobilie in Leipzig abgeschrieben...

So was nimmt man nicht dauernd. Die Nebenwirkungen von Pantoprazol können ja gerade Übelkeit und Blähungen sein.

Da mußt Du Deine Nahrung umstellen, daß weniger Magensäure entsteht und das Medikament absetzen. Und kleine Portionen essen und gut kauen. Dann geht's Dir besser.

Und wenn schon ist die Einnahme abends besser als morgens.

ich kann aufgrund der Verdauungsstörung sowieso nur fettarme Lebensmittel essen und an Obst nur noch Bananen, Gemüse nur noch gekochte Möhren, alles andere wie Rohkost verstärkt meine Beschwerden. Esse auch keinen Kuchen usw. und trinke nur Tee und stilles Wasser.

@Birgit1807

Da sollte doch besser die genaue Ursache herausgefunden werden.

Von Diabetes bis Zwergfelldurchbruch. Das kann man Dir hier Online nicht beantworten.

@Birgit1807

Siehst Du, was ich meine?

Dein Hausarzt stellt Dir einen Ernährungsplan auf. Bananen sind, in Maßen auch gesund, man kann auch andere Obst-, Gemüsesorten, ohne Beschwerden essen, wenn man Regeln einhält. Diese bekommst Du aber nicht vom Spezialisten, das ist eine Sache vom Hausarzt. -Blutabnahme, abwarten, was die Labor-Untersuchung ergibt, -Interpretation des Hausarztes und eventuell neue Regeln, ..., irgendwann weißt Du, möglicherweise, was Dein Problem ist.

Mein Hausarzt hat mit erst gesagt,: "Ich habe keine Erfahrung damit", worauf ich ihn gebeten habe, sich doch zu informieren.

Immer mehr Allgemeinmediziner verweisen auf Spezialisten; wie soll dann ein "Arzt um die Ecke" noch wirkliche Hilfe sein?

Erst zum Hausarzt, der hat den Gesamtüberblick! - Wichtig für Kassenpatienten!: Man bekommt mit einer Überweisung vom Hausarzt oft schneller einen Termin beim Fach-Kollegen

@hoermirzu

Was soll das? Ich habe doch nichts gefragt.

Geh bitte zum Gastroenterologen. Ich denke, man sollte mal mit einer Magenspiegelung die Ursache abklären.

Hallo, ich habe auch von morgens auf abends mit der Einnahme von Pantoprazol 40mg gewechselt. Ich hatte keine Probleme, mit dem Wechsel. Ist mit Deinem Darm alles ok? Ich habe Probleme mit meiner Darmschleimhaut. Lt. Arzt nicht vom Pantoprazol. Ich bin mir nicht so sicher. ... Ich kann aber auch nicht ohne.

Diese Frage lässt sich hier im Forum nicht verantwortlich klären.
Ich persönlich glaube nicht, dass deine Beschwerden auf den Einnahmezeitpunkt des Pantoprazol zurückzuführen sind, aber das musst du mit (d)einem Arzt besprechen.
Gute Besserung!