Frage von Hawesinna, 22

Pantera Floods Clean Gitarreneffekt?

Ich bin ein Gitarrist und spiele gerne Sachen von Pantera. Bei dem Lied Floods benutzt Dimebag einen speziellen Cleaneffekt, den ich mit meinem Effektboard nicht erzeugen kann. Was ist das für ein Effekt(Wie heißt er)

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 15

Das ist ein Vibrato. Welches er nutzte, weiß ich nicht. Aber diese hier, kannst du dir mal angucken: http://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=vibrato

Kommentar von hoermirzu ,

Viele der älteren Fender Modelle hatten Vibrato an Bord. Es gab ja einmal Spotnicks und Shadows, die wenige andere Effekte kannten.

Kommentar von Harry83 ,

Es geht nicht um ein Tremolo System. Dimebag nutzte dazu ein Pedal. 

Ich hab mich nochmal etwas schlau gemacht. Es war das Digitech Whammy, welches er benutzte: http://www.thomann.de/de/digitech_whammy_5.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten