Frage von uknown, 46

Panisches Lampenfieber: Was tun?

Ich muss morgen ein Referat halten und ich habe sehr große Angst davor. Ich stottere immer, wenn ich vor Publikum spreche und vergesse ungefähr alles, was ich sagen wollte. Was hilft ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thather, 12

Sicherheit hilft.

Du solltest die Fakten um das Thema in und auswendig kennen. Dann kannst Du nicht Gefahr laufen, dass Du aufs Glatteis kommst. Wenn dann jemand was blödes fragt, dann hast Du zwei Möglichkeiten zu Antworten: 

Diese Information ist nicht Thema des Referats gewesen, aber ich werde mich dazu noch schlau machen. 

Oder: Diese Frage hat nichts mit dem Thema zu tun, aus diesem Grund werde ich sie übergehen.

Und du solltest das Referat mehrfach vortragen. Zuerst alleine in Deinem Zimmer, dann, wenn es geht vor dem Spiegel. Dann nochmal vor dem Spiegel mit einem Korken zwischen den Zähnen (das schult die Aussprache und enthemmt Dich, weil man sich total dämlich damit vorkommt. Aber es sieht ja sonst keiner) Und danach nochmal der Familie oder einem engen Freund vortragen.

Diese Wiederholungen bringen Sicherheit. und die Hilft.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 13

Ganz ohne Lampenfieber geht es nicht. Das hat jeder.
Wirklich helfen wird nur eine extrem gute Vorbereitung. Übe dein Referat also heute noch ein paar Mal mit lauter Stimme im "stillen Kämmerlein". Sprich vor allem laut und langsam.

Antwort
von HerrMisterSir1, 15

Lerne ein bisschen für das Referat. Wenn du dich mit deinem Gelernten einiegermaßen gut fühlst, dann ist es auch unwarscheinlicher, dass du stotterst. Falles es doch passiert, passiert es halt. Es ist eine Übungssache.

Lg HerrMisterSir1

Antwort
von mkopel95, 9

Fixiere einen Punkt hinten im Raum und schaue diesen den ganzen Vortrag über an. Das wirkt so als ob du dein ganzes Publikum anschaust das mögen die Lehrer und du bist konzentriert und stotterst nicht.

Antwort
von MzlMortix, 17

Denk dir einfach, sie sitzten alle in Unterhosen oder denk dir, du redest gegen eine Wand.

Antwort
von Lumpazi77, 6

Du kennst doch Deine Mitschüler, wovor hast Du also Angst ? Die lachen doch nur, wenn Du rumstotterst, also bleibe ganz COOL

Kommentar von uknown ,

Ich halte es vor einer gemischten klasse on Religion , die Hälfte mag oder kenne ich nicht

Kommentar von Lumpazi77 ,

dann konzentriere Dich auf die Hälfte, die Du kennst

Antwort
von nwaler, 25

Geh zu deinem Lehrer und sage ihm, dass du dieses Referat unmöglich halten kannst.

MFG Näät

Kommentar von uknown ,

wird ihn nicht interessieren

Kommentar von nwaler ,

Das ist echt traurig. Ich kenne das. Bei mir hat sich der Lehrer aber immerhin um mich gekümmert.

Antwort
von Alex1992112, 1

Kaugummi davor kauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community