Frage von IchLiebeBuecher, 27

Panische Verlustangst um meinen Vater, bin ich zu egoistisch?

Mein Onkel ist gestorben. Mein Vater hat seinen Bruder heiß und innig geliebt. Ich bin auch sehr traurig, dass er gestorben ist, aber ich sorge mich mehr um meinen Vater. Mein Vater ist nicht der gesündeste. Ich habe Angst, dass auch er jetzt vor lauter Kummer stirbt. Ich will meinen Vater nicht verlieren, zumindest soll er jetzt noch nicht sterben. Bin ich egoitisch, weil ich mehr an die Gesundheit meines Vaters als an den Tod meines Onkels denke?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Minyal, 16

Nein du bist nicht egoistisch. Ich würde versuchen mit meinem Vater über den Verlust seines Bruders zu sprechen und das nicht nur einmal. Zudem würde ich mal mit ihm eine Selbsthilfegruppe für Trauerbewältigung besuchen. Ihm zu sagen, reg dich nicht auf, es schadet dir, wird nicht helfen.

Antwort
von Toffeecoffy, 8

Nein du bist doch nicht egoistisch weil du dich um deinen Vater sorgst ganz im Gegenteil sorgar ,denn du bist sehr fürsorglich und machst dir Gedanken.Dein Vater ist bestimmt glücklich dich in seinem leben zu wissen ,also sei weiterhin für ihn da und lass ihn ruhig etwas trauern ,sprich aber ruhig mal mit ihm über deine Sorgen und Befürchtungen . 

Notfalls holt euch von ausserhalb Hilfe zur Trauerbewälltigung. Ach und wegen deinem Onkel also ich finde es normal das du dir mehr ein Kopf um deinen Vater machst ,als um deinen kürzlich verstorbenen Onkel denn deinem Vater stehst du doch auch viel näher und machst dir jetzt Sorgen ,weil du Angst hast weitere Dir nahestehende Menschen zu verlieren ,ich denke ein ganz normale Reaktion auf einen Trauerfall .Alles Liebe Dir und deinem Vater😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community