Panische Prüfungsangst Führerschein

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze dich bitte mit einem Psychotherapeuten in Verbindung, man kann an Prüfungsangst arbeiten. Entweder kannst du direkt Kontakt aufnehmen, es kann dich aber auch dein Hausarzt überweisen.

hi bayer 0601, ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht auch ich bin bereits mehrmals durchgefallen 4 mal, und habe nächste woche meine 5 te prüfung und bin auch dementsprechend nervös, und bei mir liegt es auch nicht mehr dadran das ichs nicht könnte sondern dadran das ich mir zu viel druck aufbaue und zu nervös werde etc. obwohl ich gar nichts müsste auch liegt es nicht an meiner fahrschule und auch nicht an meinen fahrlehrer die ist super und mein fahrlehrer unterstützt mich auch sehr und ist sehr gut also da ich weis wie du dich fühlst möchte ich dir gerne versuchen zu helfen auch wenn ich selbst etwas ratlos bin. (mit mir selber)auf jedenfall find ich das mit der psychologischen hilfe nicht schlecht. ich habe mit meiner psychologin geredet und sie hat mir ein paar tipps gegeben allerdings ist es wenn du nicht schon aus einen anderen grund bei einer bist schwierig nen termin zu bekommen weil die meistens schon über mehrere wochen ausgebucht sind und eine wartezeit haben.

so jetzt die tipps: ich weis nicht ob sie dir helfen: zu mir hat sie gemeint ich soll mir auf die hand nen positiven satz schreiben aber so auf den arm das ich ihn auch beim blinken abundzu sehe dann soll ich auch keinenfall vorher warum fragen stellen wegen den prüfungen davor einfach die vergessen und ich glaub es wär besser wenn du dich nicht unter druck setzt in dem du sagst du musst den prüfer jetzt zeigen was du kannst am besten auch wenns schwer fällt ( ich weis) ,das du einfach fährst und einfach nur denkst du schafft des und das du nichts und niemanden was beweisen musst weil dus schon kannst und bei kleinen fehlern auf keinen fall denken es ist eh schon vorbei, weil ich glaub des ist die falsche einstellung( ja hab ich auch manchmal) und am besten erzähl niemanden von deinen prüfungstermin außer deinen eltern vielleicht( es seit den sie setzten dich auch unter druck)

dann andere tipps von mir selber: was ich in der letzten halben stunde gelernt hab als ich hier mal geguckt hab gib niemal auf rede dir ein das dus schaffst und denk immer dran du bist nicht der einzige den es so geht :) am besten verbiete dir dadran zu denken es wieder zu vermasseln,

viele grüße und hoffe konnte dir damit ein bisschen wenigstens helfen und wünsche dir natürlich viel kraft wenn jemand noch andere tipps hätte würde ich mich freuen und p.s @ Time Shift wie du siehst gibt es mehrer Leute die in der praktischen versagen, aber noch lange nicht schlechter sind und ne gefahr für den straßenverkehr, außerdem sitzt nach den prüfung keiner mehr hintendrinnen der einen prüft und ich hab mich vorhin mal hier im internet erkundigt es gibt viele denen es vor jahren ähnlcih ging die auch mehrmals durchgefallen sind wegen nervosität vor der prüfung und dann nach der bestandenen unfallfrei gefahren sind

-> so ich habe es nun endlich geschafft :)

Vielen lieben Dank für eure Antworten! An sich Interessiert es mich nicht wenn jemand hinten drinne sitzt, Stresssituationen hatte ich auch schon genug bei den Übungsstunden und habe jedesmal es einwandfrei ohne Hilfe des Fahrlehreres gemeistert. Ich bin bisher immer durch die lächerlichsten Sachen durchgefallen, weil ich dann einfach einen Tunnelblick hatte. Gesehen das ich da net reinfahren darf, habe keine andere Möglichkeit gesehen um woanders hinzufahren und bin einfach rein, obwohl ich wusste ich darf das nicht. Ein anderesmal, ich stehe am Stopschild, warte meine Zeit ab, es war nichts zu sehen, Schulterblick gemacht, geblinkt, nochmal den Verkehr alles richtig gecheckt, fahr um die Kurve, zack durchgefallen. Warum? Habe den Radweg nicht richtig beobachtet und so geht es grad weiter... Ich werde aber wohl den Rat mit psychologischer Hilfe folgen, wäre sicherlich das beste!

Meine Antwort kam doch erst. grinsl

hallo mein lieber.... also pass auf, ich hatte am 26.07 meine 1 prüfung... bin durchgefallen weil ich an einem bahnübergang wo seit 22 jahren kein zug mehr fährt + absperrung ist das auch nix fahren kann (!!!) durchgefallen weil ich nicht links + rechts geschaut habe an sich bin ich total locker in die prüfung rein... und was mir sicher das ich besteh... und dann bittere enttäuschung, ich mein wär es eine normale bahnstrecke würde ich narütlich genügend schauen... man könnte ja ma en auge zudrücken, aber was solls....... und heut also am 12.08 hatte ich meine 2 prüfung... morgens total locker... noch ne fahrstd. gehabt (die ich lieber sein gelassen hätte....) dann hatte eine vor mir prüfung die bestanden hatte... aber vorher auch 4 ma durchfiel !! auf jedenfall ich ins auto... boah ich dachte ich geh kaputt... mein herz hat man richtig schlagen sehen !!! gefahren schön und gut... und 2meter vor ner straße sagt er rechts abbiegen, also musste ich abbremsen, wie denn bei so einer kurzen zeit bzw. kurzen weg den man nur hat, gut weiter zum einparken.... ich fahre ein seat ibiza... noch nie ausgegangen etc... perfektes auto... ich kann den einparken wie ich will tadellos beim 1 mal !!! grad heut beim rückwärts parken gar nix gang.... zum breche... echt ey.... gut weiter gefahren... und auf der hauptkreuzung auto ausgang... noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiie passiert.... und nicht weil ich nich fahren kann, sondern weil der prüfer vom 1 ma mich so irre gemacht hat.... und ich heute einfach die angst hatte wieder durchzufallen und dazu kam noch der druck das ich unbedingt bestehen muss.... für die arbeit .... okay stück weiter gefahren, ich musste kurz aussteigen zum luft schnappen sonst wär ich echt zusammen geklappt.... für die arbeit.... doof wars.... ich nochma eingestiegen... wusste nichma mehr wie es auto angeht und man die räder gerade stellt.... !!! ---> also .... rechts ran... fahrlehrer weiter gefahren... ich hab soooo geweint... wahnsinn, dabei hatte ich noch nie prüfungsangst.... noch nie !!! bin eig ein sehr selbstbewusster mensch... aber ja halt... is so.... jetzt meldet er mich nochma an.... wisst ihr bzw. einer von euch wie ich den mist... in den griff bekomme? .... und noch was... 9 ma kluge sprüche brauche ich nich.... sondern ratsame TIPS !!! Danke schonma...

mmhhh ich weis nicht ob das dir weierhilft und ich hoffe es fällt nicht unter 9 mal kluge sprüche ;) und ich denk des ist bei jeden anders, also ich habe mir einen zettel genommen und so regeln draufgeschrieben und übers bett gehängt ein paar tage vor der prüfung wie ich glaube an mich, druck ist fehl am platz, der prüfer will mir nichts böses,bei kleineren fehlern nicht aufgeben nobodys perfekt dann am morgen vor meiner prüfung hab ich lauter dinge gemacht die mir spaß machen, nen tee getrunken und nen bad mit entspannungsmusik, dann hab ich wirklich auf nen arm 2 positive sätze geschrieben des hatte ( warum auch immer auch eine positive wirkung)

@luna91

achja kurz vor der prüfung hab ich noch mit meinen besten kumpel telefoniert und über ganz andere sachen unterhalten damit ich nicht auf die idee komme dadran zu denken was jetzt kommt

google doch einfach mal.Ich hatte so ein proble fürher auch mal,nur dass es bei mir panick attacken waren.auf irgendeiner seite habe ich auch etwas gelesen wie man seine Prüfungsangst in den griff bekommen kann.weis leider nicht mehr wie die seite heist.

aber auf jeden fall google ist dein freund:) lg und viel glück(bin mir sicher dass das auch noch klappen wird) Positiv denken :)