Frage von sunshine241083, 65

panische angst...Ich dreh durch?

Morgen ist der Termin zum Zähne ziehen und ich dreh echt noch am sender...Ich hab so panische angst davor...Ich weiß ich bekomm ne spritze und davor hab ich auch keine Angst. ..Ich weiß echt nicht was ich machen soll...Ich bin so sehr in meine Angst rein gesteigert...😓

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo sunshine241083,

Schau mal bitte hier:
Angst Zahn ziehen

Antwort
von Empalogics, 29

Einige Zahnärzte arbeiten mit Hypnose. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit Angst- und Schmerzfrei eine Behandlung durchzuführen. Leider wird das in der Regel nicht von den Kassen übernommen.. Ich kenne aber viele Angstpatienten, die nun endlich befreit den Zahnarzt aufsuchen können. 

Wenn Du also der Leidensdruck bei Dir sehr hoch ist würde ich mich heute noch erkundigen, welche Zahnärzte dies anbieten (kostet in der Regel ca. 100 EUR) und den Termin dort hin verlegen.

Kommentar von sunshine241083 ,

Hypnose bietet sie an aber das ist ja immer so ein finanzieller Aspekt...

Kommentar von Empalogics ,

Kann ich gut verstehen, aber die Folgekosten wenn Du den Zahnarzt nicht besuchst und es später vielleicht um Zahnersatz geht sind deutlich höher. Hier lässt Deine Zahnärztin auch vielleicht mit sich reden, was eine Ratenzahlung betrifft.

Kommentar von Triochrio ,

Eine Freundin von mir hat sich damals beim Zahnarzt narkotisieren lassen.
Hierzu kommt extra ein Anästesist in die Praxis. Kostet natürlich auch extra

Kommentar von Empalogics ,

Ist sicher auch eine Möglichkeit, jedoch ist Hypnose eine wesentlich schonendere Methode, im Idealfall mit einer Langzeitwirkung und völlig frei von Spritzen.

Antwort
von Schattentochter, 3

Ich hatte mal eine Wurzelspitzenresektion - da bohren sie den Zahn auf bis zum Nerv und zwicken besagten dann ab. Ich hab nicht bloß eine sondern gleich mehrere Spritzen kassiert -> und das ist ein Eingriff direkt am Nerv.

Was ich damit sagen will, ist: Tieeef durchatmen. Sowas IST nun einmal einfach gruselig und nicht angenehm, aber je bewusster du dir machst, dass du das "jetzt halt schlichtweg durchstehen musst" und sich an diesem Umstand auch nichts ändern wird, desto eher fängst du an, einfach zu resignieren.

Für jetzt lenke dich so gut als möglich ab - im Idealfall lade irgend einen Freund zu dir ein und verbringe den Rest des Tages damit, dich mit schönen Dingen zu befassen. Schau vl auch, ob nicht jemand mit dir mitkommen kann, wenn du morgen hingehst - Händchen halten kann seeehr viel helfen.^^

Und denke darüber nach, wie viele Menschen schon Zähne gezogen bekommen haben und wie viele davon absolut keine großen Probleme hatten. Für den Doc ist das die totale Routine ;) So ein Zahnziehen ist schnell vorbei, Augen zu und durch.

Ich denk ganz fest an dich! :)

Antwort
von Saloucious, 23

Ich kenne das. Vor kurzem sollten alle 4 Weisheitszähne bei mir auf einmal raus. Da hatte ich auch ganz schön bammel vor.

Am wichtigsten ist: durchatmen. Man spürt wirklich nichts dank der Betäubung. Das ganze ist zwar trotzdem nicht schön, aber wenn man es nicht machen lässt werden auf lange Sicht nur noch unangenehmere Sachen fällig.

Steh zu der Angst und zieh es durch. Du schaffst das :)

Antwort
von Taimanka, 45

Ruf den Arzt an und schildere ihm das, er soll Dir helfen 

Sie weiß das...

Kommentar von Taimanka ,

und ? 

tja irgendwie hab ich das Gefühl sie scheint das nicht so zu interessieren...Dazu kommt noch, dass sie auf Angstpatienten spezialisiert ist...kommt nur leider nicht so rüber...

Kommentar von Taimanka ,

dieses Gefühl teile ich nach Deinen Angaben hier, wenn die Zähne raus müssen, ist das so, ich würde sie anrufen und in dieser Situation konkret um ihre fachliche "Spezial"-Hilfe bitten, sie weiß ja, wie es um Dich steht.

Wird sie dem nicht gerecht, hast Du die Wahl, die Behandlung bei einem verantwortungsbewussterem Kollegen von ihr durchführen zu lassen. Das würde ich ihr auch zu verstehen geben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten