Frage von LEulia00, 132

Panische Angst vorm vorlesen! Was soll ich tun?

Seid längerer Zeit habe ich furchtbare Angst in der Schule vorzulesen. Denn wenn ich etwas vorlesen muss fängt mein Herz wie wild an zu schlagen und ich bekomme kaum noch Luft. Meine Stimme ist zitterig und es hört sich an als würde ich gleich heulen. Ich bekomme schon Herzrasen wenn wir im Buch irgendeine Seite aufschlagen und habe sogar zuhause Angst wenn ich daran denke etwas vorzulesen. Ich weiß natürlich das es nichts schlimmes ist vorzulesen und mir nichts passieren kann aber ich bin trotzdem immer total aufgeregt. Ich will es aber niemandem sagen, weil es halt so mega peinlich ist vor sowas Angst zu haben. Weiß jemand was ich dagegen machen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von conelke, 53

Es ist nicht die Angst vor dem Vorlesen, sondern die Angst davor im Mittelpunkt zu stehen. Alle Augen und Ohren auf Dich gerichtet.

Du könntest das üben, indem Du Dir zu Hause Lektüre vornimmst und sie laut liest. Da Du Deine Angst so konkret beschreiben kannst, hast Du schon vermutlich schon vor der Unterrichtsstunde Angst, dass Du mit Vorlesen dran kommen könntest. Das schürt schon unbewusst Panik und wenn Du dann tatsächlich dran kommst, bricht es aus.

Du musst Dich positiv beeinflussen, indem Du Dir immer wieder sagst, es ist nicht schlimm, ich kann das, was soll mir passieren, ist doch egal, wenn die anderen gucken. Nicht das Negative heraufbeschwören, sondern positiv denken und ruhig und tief in den Bauch einatmen, wenn Du merkst, dass Du nervös wirst. Vielleicht sogar mal freiwillig melden und den inneren Schweinehund besiegen!

Übe das laute Lesen, dass hilft mit Sicherheit und tief in den Bauch atmen.

Antwort
von Feebruar, 46

Huhu,

du brauchst dir da wirklich keine Sorgen zu machen, du bist nicht die einzige, die damit zu kämpfen hat. In meiner Schulzeit erging es mir oft genauso wie dir.
Wie die anderen schon sagten, würde es dir vielleicht helfen, dir selbst oder anderen laut vorzulesen.
Dabei ist vielleicht noch wichtig, dass du dir vor Augen führst, dass die Leute dich nicht alle ansehen und dir nicht alle zuhören, weil sie auf einen Fehler von dir "lauern", sondern weil es ihnen um den Inhalt geht, den du vorträgst.
Und selbst wenn du dich vor Aufregung Versprechen solltest, so geschieht dir körperlich und seelisch nichts. Jeder macht Fehler, jeder verspricht sich. Auch deine Lehrerin oder dein Lehrer, sogar deine Klassenkameraden. ;-)
Kopf hoch, mit ein bisschen Übung wird das schon.

Ich hoffe, ich konnte dir die Nervosität etwas nehmen und wünsche dir ganz viel Glück.

VG

Antwort
von Filmlover001, 51

Erstmal dir selber vorlesen dann vielleicht deiner Mutter oder Geschwistern das wird schon

Antwort
von helpmeplease26, 38

Das kenn ich auch. Du solltest dich einfach beruhigen. Das ist nichts schlimmes. Wenn der Lehrer deinen Namen sagt das lies einfach frei, schön und deutlich. LG

Antwort
von hayalis, 32

Omg ich kenn das einfach zu gut. Ich hab das nicht mehr so stark aber vor ein jahr es ging mir genauso! Es war so schlimm immer hatte ich herzrasen ich wollte einfach nicht vorlesen es war für mich so schlimm. Ich dachte immer alle werden lachen oder ich mache einen fehler. Aber dann als ich immer vorlesen musste habe ich bemerkt niemand lacht und es ist nicht schlimm wenn ich einen fehler mache! Wenn du einen fehler machen solltest dann lach einfach drüber und lies weiter. Und bevor du anfängst zu lesen atme tief ein:)

Antwort
von OmarEls, 41

Lies es mal deinen Eltern vor oder einer Freundin

Antwort
von lady62, 42

Das ist Lampenfieber.

Das ist normal.

Stell dir die Menschen vor denen du stehst . Nackig .vor.

Mir hilft das ich muss auch ab und an vor Menschen sprechen.