Frage von Hope124, 71

Panische Angst vor Schmetterlingen. Was kann man tun?

Hallo,

ich hab immer richtig Angst wenn sich mir ein Schmetterling nähert.Sobald ich sie ansehe bekomme ich richtig Panik.Auch wenn ich nur an Schmetterlinge denke hab ich angst.Wie kann ich meine Angst bekämpfen? Habt ihr irgendwelche Tipps ?

Danke

Antwort
von odinwalhall, 49

Da bist Du ja in guter Gesellschaft. Die Schauspielerin Nicole Kidman hat dasselbe Problem auch.

Nun, einen konkreten Tipp kann ich Dir zwar nicht geben. Aber versuche einfach, Dir einzureden, dass Schmetterlinge völlig harmlos sind und vermutlich eher Angst vor uns Menschen haben als umgekehrt. Und probiere einmal, einen Schmetterling einzufangen und auf Deine Hand zu nehmen. Ich habe jüngst einen Bericht gesehen, als Leute, welche an Spinnenphobie leiden, ermuntert wurden, eine Spinne über die Hand laufen zu lassen. Nach anfänglichem Zaudern haben es dann doch alle gewagt, und es erwies sich, dass es doch nicht gar so schlimm war wie befürchtet.

Antwort
von Woropa, 51

Falls dich das sehr belastet und du willst, das das aufhört, könntest du zu einem Psychologen gehen. Da wird dann so eine Art Konfrontationstherapie gemacht, also  du lernst da, deine Angst zu überwinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten